suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Insgesamt wurden vier Namen von Suchmaschinen variiert: Google, Yahoo, MSN Search, sowie eine unbekannte "In-House" Suchmaschine, die angeblich eigens für die Studie erstellt worden war. Die Ergebnisse zu den ebenfalls variierten Suchen stammten in allen Fällen von Google.

Doch je nachdem, welcher Suchmaschine man sie im Experiment zuordnete, wurden die Ergebnisse deutlich unterschiedlich bewertet. Besonders gut wurden die Ergebnisse beispielsweise bewertet, wenn sie als Resultat einer Yahoo-Suche präsentiert wurden. Besonders schlechte Bewertungen wurden vergeben, wenn die Ergebnisse vermeintlich von Microsoft oder von der Eigenbau-Suchmaschine stammten.Als "Google-Ergebnisse" wurden die Google-Ergebnisse nur etwas besser als im sonstigen Durchschnitt bewertet.

Allzu weit sollte man diese Ergebnisse der Ministudie vermutlich nicht interpretieren, denn die gewählte Stichprobe war sehr sehr klein und es gäbe vielleicht noch andere Erklärungen für die gefundenen Bewertungsunterschiede. Denkbar wäre es beispielsweise, dass etwa die MSN-Suche aufgrund anderer Einstellungswerte negativer bewertet wurde, oder dass die schlechte Benotung der Eigenbau-Suchmaschine ein Artefakt der Versuchsanlage war.

Sinnvoll wäre es auch, die Zahl der zu prüfenden Suchmaschinen zu erhöhen und den Markeneinfluss durch weitere Einstellungsmessungen zu kontrollieren. Ganz allgemein scheint es aber sehr interessant, den Einfluss von Marken und den mit ihnen verbundenen Erwartungen auf die Zufriedenheit mit den Suchergebnissen zu kontrollieren. Denn vielleicht sitzen Anwender, die auf bestimmte Suchmaschinen schwören, auch einfach nur ihren eigenen Wunschvorstellungen auf.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.