Räucherstäbchen bei indilaya.de
Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...
30. November 2007
Die Handhabung dieser Software dürfte trotz einer verständlichen Dokumentation nicht für jeden "normalen" Verbraucher geeignet sein. Schließlich macht das Python-Script "pcapdiff" einige Aufwendungen etwa hinsichtlich der Installation der Python Library notwendig und der Benutzer muss wohl auch genügend Interesse mitbringen, um sich mit den Grundlagen des Prüfverfahrens zu beschäftigen. Noch dazu befindet sich die Software in einem frühen Entwicklungsstadium und dürfte in den nächsten Tagen noch einige Veränderungen erfahren.
Doch der Schritt an sich, die Weitergabe einer Software an Provider-Kunden zur Überprüfung der vertraglich zugesicherten Leistungen, verdient Beachtung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Vorgehen Comcasts sich - beabsichtigt oder nicht - zu einem Prüfstein für die politische Diskussion zum Thema "Netzneutralität" entwickelt.
Denn wenn Comcast erwartbar die Behinderung der BT-Daten auch gerichtlich nachgewiesen wird, dann wurde damit auch die vom Kunden erwartete und vertragliche zugesicherte Neutralität bei der Behandlung des Daten-Transfers verletzt. Das Argument der Gegner einer gesetzlich garantierten Netzneutralität, wonach die Neutralität sich gewissermaßen aufgrund der Marktmechanismen von selbst einstellt, würde dadurch entkräftet.
Stattdessen würde die Forderung nach einer gesetzlich garantierten Gleichbehandlung gestärkt. Sollte es zu einer solchen gesetzlichen Garantie kommen, dann würde jeder Nachweis einer Neutralitätsverletzung zu kostspieligen Gerichtsverfahren führen. Verbraucher, die mit geeigneten Mitteln die Leistungen ihrer Provider überwachen können, wären dann ein entscheidender Kontrollmechanismus des Internet.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




