Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
31. Januar 2008
Denn Online-Videos sind auch in China populär und bei täglich 100 Millionen Besuchern auf Video-Sites wie Tudou.com, 56.com oder Youku.com werden annähernd Reichweiten wie bei den staatlichen Fernsehprogrammen erreicht. Doch damit wächst auch die Gefahr, dass nicht nur Staats tragende Informationen Verbreitung finden.
Offenbar waren die Medienverantwortlichen schon unangenehm berührt, dass ein Fernsehausschnitt im Dezember online verbreitet wurde, der nicht in das Weltbild der Regierung passt. Dabei ging es nur um eine private Auseinandersetzung, als eine Fernsehmoderatorin sich bei einer Sendung zur Olympiade ein Mikrofon schnappte und ihren Gatten des Ehebruchs bezichtigte. Der Ausschnitt von zweieinhalb Minuten Länge stieß beim Publikum jedenfalls auf großes Interesse und zählte zu den am häufigsten abgerufenen Videos.
Ob solche Vorkommnisse nach den neuen Regeln nicht mehr möglich sind, ist schwer zu sagen. Vermutlich werden durch die Lizenzen auch die Kontakte zu den zensierenden Stellen enger. Doch zugleich hat China ein großes Interesse, das Online-Wachstum nicht zu sehr zu bremsen. Hier wird also ein Abwägen der Interessen notwendig sein, wobei die internationale Aufmerksamkeit bei der Sommerolympiade diese Aufgabe sicher nicht einfacher macht.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




