suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Ob das alleine schon technisch möglich ist, ist fragwürdig. Doch Tad Hirsch, der Entwickler des Systems TXTMob, an den die Verfügung ("Subpoena") gerichtet ist, verweigert ohnehin die Zusammenarbeit mit den Behörden. Für ihn gehen die Forderungen nach Offenlegung dieser Botschaften viel zu weit und verletzten die Privatsphäre der Benutzer. Doch das wird sich voraussichtlich zu einer juristischen Diskussion entwickeln, denn der Service, den Hirsch entwickelt hat, ist selbst vier Jahre später noch als ungewöhnlich zu bezeichnen.

Bei TXTMob handelt es sich um eine Art Bulletin Board System für SMS. Jeder Teilnehmer kann nicht nur einfach SMS-Texte verschicken sondern sich auch an verschiedenen Gruppen beteiligen. Es ist möglichTextbotschaften an bestimmte Gruppen zu schicken und alle an die Gruppe geschickten SMS-Texte zu empfangen. Wie bei BBS gibt es unmoderierte und moderierte Gruppen, wobei die Mitglieder bei moderierten Gruppen erst vom Moderator zugelassen werden müssen. Zusätzlich gibt es geheime Gruppen, bei denen man nur auf Einladung Mitglied werden kann.

Um alle diese Botschaften, die in diesen Gruppen getauscht wurden, geht es aber bei der fraglichen Verfügung. Denn in vielen Fällen, bei denen es meist um den Missbrauch polizeilicher Gewalt geht, will die Stadt New York als Beklagte die SMS-Botschaften auf mögliche Hinweise etwa zum Gewaltaufruf untersuchen. Fraglos war TXTMob ein wichtiges Instrument der Protestierenden, die damit beispielsweise einzelne Ziele und Maßnahmen des Protests bestimmten. Nebenbei war TXTMob auch für Journalisten und sogar Polizisten ein wichtiges Instrument.

Doch die Frage ist nun unter anderem, wann es sich bei TXTum private Kommunikation gehandelt ha und wann um öffentliche Diskussionen. Und es geht auch um die Frage, welche Verantwortung Hirsch als Entwickler des (Open Source) Systems zu tragen hat. Vor allem, weil der MIT-Doktorand das System nicht nur im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit entwickelt hat, sondern ganz gezielt zur Vorbereitung einer "fluiden und dynamischen" Situation, in der die Protestierenden die Maßnahmen der Polizei durch die Wahl der einzelnen "Arenas" gezielt ins Leere laufen lassen konnten.

Links:

 



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.