Preispiraten Preispiraten 6.5 - der intelligente Preisvergleich!

Noch bequemer geht es nicht: Suchen Sie nach Online-Auktionen in 18 Ländern. Wir erinnern Sie per Mail oder SMS, wenn der Hammer fällt. Für den perfekten Preisvergleich suchen die Piraten zusätzlich in über 10.000 Shops nach den günstigsten Angeboten. Mit Google Maps zeigen Ihnen die Piraten, wo ihr Schnäppchen zum Verkauf steht. Dazu gibt es Testberichte und weitere Hilfen. Auch für Ihre nächste Urlaubsreise!

Testen Sie selbst auf preispiraten.de ! Selbstverständlich kostenlos.

 

Das ist ein beachtlicher Erfolg, wo Google den zugrunde liegenden Service ("Urchin") erst vor zwei Jahren gekauft hat. Doch diese hohe Verbreitung des Analyse-Tools macht auch deutlich, welche Informationen Google zumindest potentiell zur Verfügung stehen. Denn alle Daten dieser Sites werden an Google geliefert und es wäre Google zumindest theoretisch möglich, Besucher über diese Sites hinweg zu verfolgen. Etwa anhand der genutzten IP-Adressen.


Dabei darf man nicht vergessen, dass sich der Einsatz von Google Analytics nach deutschem Recht zumindest in einer Grauzone bewegt. Denn hierzulande werden IP-Adressen als personenbezogene Daten betrachtet, deren Speicherung nicht gestattet ist. Nun speichert Google Analytics diese Daten zwar nicht auf dem Server. Doch sie können erfasst und auf den Servern von Google Analytics in den USA gespeichert werden.

Ein Vorgang, der zumindest ohne Einwilligung der Benutzer rechtlich angreifbar ist. Die Frage ist dann nur, wer in einem solchen Fall angegriffen werden soll. Im Zweifelsfall dürfte es vermutlich den für den Web-Auftritt Verantwortlichen treffen, denn dieser ist für den Einsatz des Analyse-Werkzeugs letztendlich verantwortlich.


Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.