suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Verantwortlich für diesen Effekt ist die Kaufoption "Complete My Album" von Apples Musikhandel iTunes. Denn damit lassen sich laut den bisherigen Ergebnissen die Verkaufszahlen von Alben steigern. Reuters nennt dazu beispielhaft das Album "Tha Carter III." von Lil Wayne, von dem insgesamt sechs Stücke - also ein Drittel aller Tracks - vorab veröffentlicht wurden. Trotz dieser Teilveröffentlichung wurde das Album schon in der ersten Woche nach Erscheinen eine Million Mal verkauft.

Immerhin 10% dieser Verkäufe erfolgten in digitaler Form. Von den Verkäufen bei ITunes, dem zur Zeit führenden Online-Handel für Musik, erfolgten aber mehr als die Hälfte durch die Funktion "Complete my Album". Bei diesem Modell zahlt der Kunde das vollständige Album unter Anrechnung des bereits gezahlten Preises.

Durch den Vorabverkauf weniger Stücke kann somit das Interesse an dem gesamten Album geweckt werden. Zumindest, solange die veröffentlichten Stücke von ihrer Qualität her überzeugen. Doch ähnliche Entscheidungen mussten die Labels ja auch in der Vergangenheit treffen, wenn etwa Singles aus LPs ausgekoppelt wurden.

Das Zeitalter der Singles mag heute zwar vorbei sein. Doch die im Alleinverkauf angebotene MP3-Datei mit Option zum Kauf des gesamten Albums kann diese Funktionen auch übernehmen. Und der Kunde muss heute nicht einmal ins Ladengeschäft, um sein Album zu vervollständigen.


Links:





Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.