RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

Ein Novum bei der aktuellen Auswertung der monatlichen Panel-Ergebnisse war es, dass ein kleiner aber statistisch bedeutsamer Anteil der Zuschauer Serien sogar ausschließlich online sahen. Ein typisches Muster der Fernsehnutzung war es aber immer noch, dass die ersten Episoden der Serien zuerst im Fernsehen und danach weitere Episoden online oder auf dem digitalen Recorder gesehen wurden. Ein weiteres typisches Muster ist es, dass schon die ersten Episoden zeitversetzt auf dem Recorder gesehen wurden und danach weitere Episoden online.

Etwa die Hälfte der Online-Nutzung erfolgt als Ersatz für die Fernsehnutzung. In anderen Fällen wurde das Internet genutzt, um verpasste Episoden zu sehen, oder um eine bereits gesehene Episode wiederholt anzuschauen.

Hinsichtlich der Demographie zeigt sich, dass vorwiegend die mittleren und älteren Altersgruppen via Internet in die Röhre glotzen. Die Gruppen im Alter zwischen 13 und 24 stellen beispielsweise nur 19,1% der "Online Viewer". In der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahre sind es dagegen 29,9%. Auch hinsichtlich der Merkmale Geschlecht, Ausbildung und Einkommen zeigen sich bestimmte Tendenzen. Das größte Segment in der Gruppe der Internet-Zuschauer sind gut ausgebildete, beschäftigte und finanziell gut situierte Frauen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren.

Mindestens ebenso interessant wie die Ergebnisse der Studie ist die Erhebung der Daten in der IMMI-Studie. Das von dem Marktforscher zusammengestellte Panel besteht aus 3.000 Personen. Alle diese Personen erhalten von IMMI ein mobiles Telefon, mit dem sie kostenlos telefonieren können, das sie aber auch immer mit sich führen müssen. Das Telefon zeichnet die Hintergrundgeräusche auf und sendet Proben davon an den Marktforscher. Dort werden die Audio-Muster in einem Fingerprint-Verfahren mit den Daten abgeglichen, die aus dem laufenden Programm gewonnen werden.

So kann beispielsweise bestimmt werden, wann eine bestimmte, bereits ausgestrahlte Episode einer Serie online gesehen wird. Mit Hilfe des Telefons und seiner Ortungsmöglichkeiten kann aber auch bestimmt werden, wo die Panel-Teilnehmer fernsehen. IMMI kann daher beispielsweise die Gruppe der "TV Nomaden" bestimmen, die mehr als 25 Episoden pro Monat "auswärts" sehen.


Links:





Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.