suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Das schwedische Finanzamt hat dem GGF-Geschäftsführer wegen nicht bezahlter Steuerschulden Ende vergangener Woche sowohl das Auto als auch das Motorrad gepfändet. Die 780.000 Kronen (ca. 76.400 Euro) Steuerschulden von Hans Pandeya können dem Unternehmen zwar nicht angelastet werden. Doch die Mitteilung des Börsenunternehmens Aktie Torget, wonach die GGF-Aktien weiter vom Handel ausgesetzt bleiben, wiegt ebenfalls schwer.

Wie es in der Mitteilung heißt, konnte der Käufer keinen Nachweis erbringen, dass eine Finanzierung des angekündigten Kaufs in Höhe von 60 Millionen Kronen (5,87 Mio Euro) möglich ist. Etwa zur gleichen Zeit gab GGF bekannt, dass die Medienberichte schon einige Investoren zum Absprung bewegt haben. Was in der Umsetzung allerdings nur möglich wäre, wenn der Handel mit Aktien erlaubt wäre. Auch der für den Kauf notwendige Technik-Dienstleister Peerialism, der weitere 100 Millionen Kronen (9,79 Mio Euro) erhalten sollte, hat den Glauben an die Versprechungen aufgegeben.

Angesichts dieser Probleme scheint es allerdings so gut wie ausgeschlossen, dass der Ende Juni angekündigte Kauf von ThePirateBay noch zustande kommen kann. Über die ursprüngliche Motivation der Käufer zu spekulieren ist dabei wenig zielführend. Interessanter wäre es zu wissen, wieso und unter welchen Bedingungen die Betreiber von ThePirateBay sich auf dieses undurchsichtige Verkaufsabenteuer eingelassen haben.

Die Ernsthaftigkeit, mit der sie zunächst den Deal auch gegenüber ihren eigenen (enttäuschten) Fans verteidigten, lässt annehmen, dass es sich nicht wie bei der geplanten Gründung eines eigenen Inselreichs um eine Art Scherz oder Streich handelte. Doch das würde bedeuten, dass sie sich von den Versprechungen des vermeintlichen Käufers täuschen ließen, obwohl dessen Aussagen von vornherein so zweifelhaft erschienen, dass selbst die TPB-Nutzer vor dem Verkauf zurückschreckten. Kann es also sein, dass die Piraten einfach zu naiv waren, das ebenfalls zu erkennen?

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.