RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

Zuletzt hatte beispielsweise die EU-Kommission dringend eine Reform der ICANN angemahnt. Doch nach den Erfahrungen in den Jahren zuvor war kaum damit zu rechnen, dass die US-Regierung dieser Forderung nachkommen würden. Selbst wenn unter dem neuen Präsidenten Obama Einiges weltoffener gehandhabt wurde, durfte man auch nicht vergessen, dass ICANN eine Schöpfung von Präsident Clinton war und dieser mit der Schaffung der Nonprofit-Organisation einer 1998 einsetzenden Verselbständigung der Internet-Verwaltung brutal einen Riegel vorschob.

Auch Obamas Regierung muss ihre Aufgabe zunächst darin sehen, die Kontrollfunktionen der USA aufrecht zu erhalten und nicht an andere (unberechenbare) Mächte abzugeben. Dennoch spricht der Economist-Bericht von Veränderungen, die vorsichtig in diese Richtung weisen.

So sollen Kontrollgremien entstehen, die auch mit Vertretern anderer Regierungen besetzt sind und die regelmäßige Überprüfungen verschiedener Aufgabenbereiche der ICANN vornehmen. Genannt werden vier Bereiche:

  • Wettbewerb unter den generischen Top Level Domains,
  • der Umgang mit (Whois-) Daten der Registranten,
  • die Sicherheit des Netzwerks sowie
  • Transparenz, Verantwortlichkeit und öffentliches Interesse.

Nur im letzten dieser Bereiche beanspruchen die USA laut Econimist einen festen Platz in den Gremien. Der Umstand, dass die Gremien keine Möglichkeiten zur Sanktionierung haben, sollte den Wert der Neuerungen nicht allzusehr mindern.Allerdings möchte man erst einmal sehen, wie viel dieser Ankündigungen sich wirklich bewahrheiten.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.