Wellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?
Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!
Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.
29. Oktober 2009
In dem Bericht "© the way ahead - A strategy for copyright in the digital age" ist eine Diskussionsgrundlage für künftige Änderungen des Urheberrechts zu sehen, wobei der Bericht ausdrücklich auch europäische Perspektiven berücksichtigt. Man will mit diesen Änderungen dem Umstand Rechnung tragen, dass es im digitalen Zeitalter erstmals möglich ist, verlustfreie Kopien geschützter Werke herzustellen.
Das ist heute jedem Bürger möglich und die Bürger erwarten auch, diese Technologien einsetzen zu dürfen - was sie quasi zwangsläufig in Konflikt mit den (heute noch) geltenden Gesetzen bringt. Die dann folgenden Empfehlungen werden viele Kritiker der heutigen Rechtssituation begeistern. So wird vorgeschlagen, die Nutzungsrechte so zu erweitern, dass die nicht-kommerzielle Weitergabe von Werken rechtlich problemlos wird. Das Gleiche gilt für Mashups und andere abgeleitete Schöpfungen wie etwa Bild-Musik-Kombinationen aus privater Hand. Dennoch wird auch unter diesen Bedingungen eine faire Kompensation der Künstler notwendig sein, hierfür müsse auf europäischer Ebene eine Lösung gefunden werden.
Bezüglich der aktuellen Diskussion um die verwaisten Werke (Bücher) wird empfohlen, das Urheberrecht insofern zu lockern, als die Erstellung von Kopien dieser Werke für kulturelle Einrichtungen und Unternehmen möglich sein muss. Insbesondere mit dieser Aussage werden sich die Briten Freunde sowohl auf europäischer Ebene als auch bei Google machen.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




