Preispiraten Preispiraten 6.5 - der intelligente Preisvergleich!

Noch bequemer geht es nicht: Suchen Sie nach Online-Auktionen in 18 Ländern. Wir erinnern Sie per Mail oder SMS, wenn der Hammer fällt. Für den perfekten Preisvergleich suchen die Piraten zusätzlich in über 10.000 Shops nach den günstigsten Angeboten. Mit Google Maps zeigen Ihnen die Piraten, wo ihr Schnäppchen zum Verkauf steht. Dazu gibt es Testberichte und weitere Hilfen. Auch für Ihre nächste Urlaubsreise!

Testen Sie selbst auf preispiraten.de ! Selbstverständlich kostenlos.

 

So hieß es im Jahr 2005 noch zum Thema "Informationen, die Facebook erhält": "Keine persönliche Information, die du an Thefacebook übermittelst, wird einer anderen Person zugänglich gemacht, sofern diese Person nicht mindestens einer der Gruppen angehört, die du in deinen Privatsphäre-Einstellungen spezifiziert hast".

Heute dagegen lautet die Botschaft eines entsprechenden Abschnitts der Privacy Policy: "Wenn du eine Anwendung benutzt oder eine Website besuchst, dann wird diese Anwendung beziehungsweise die Website Zugang zu den allgemeinen Informationen über dich erhalten. Der Begriff allgemeine Informationen umfasst deinen Namen, die Namen deiner Freunde, Profil-Bilder, Geschlecht, User IDs, Verbindungen ('connections') und alle Inhalte, die du laut deinen Privatsphäre-Einstellungen mit 'jedermann' teilst. Die Voreinstellungswerte für die einzelnen Informationsarten, die du in Facebook postest, sind auf 'jedermann' gesetzt. Weil immer zwei für eine Verbindung nötig sind, kontrollieren deine Privatsphären-Einstellungen nur, wer die Verbindung auf deiner Profilseite sehen kann. Wenn es dir nicht gefällt, dass eine Verbindung öffentlich sichtbar wird, dann solltest du dir überlegen, diese Verbindung aufzugeben (oder gar nicht erst zu machen)".

Das, wie gesagt, sind Auszüge aus den Privacy Policies, die im Abstand von 5 Jahren entstanden sind. Allerdings ist bei diesen Auszügen auch zu beachten, dass spätestens seit der f8-Konferent bestimmte Begrifflichkeiten (z.B. Verbindungen bzw. connections) einen semantischen Gehalt haben, der sich selbst dem Muttersprachler nicht mehr auf Anhieb erschließt. Daher hat EFF einen "Facebook-to-English Translator" verfasst, aus dem der (gerade noch aktuelle) Bedeutungsgehalt der Begriffe hervorgeht.

Zur Zeit bedeutet beispielsweise "öffentliche Information" ("public information"): "Name, Profil, Bilder, aktueller Wohnort, Geschlecht, Netzwerke, vollständige Liste der Freunde, vollständige Liste der Verbindungen, (früher eine Liste der Seiten, von denen man ein 'Fan' war, heute ergänzt um Profil-Informationen wie Wohnort, Ausbildung, Beschäftigung, Aktivitäten, 'gefällt mir' ('likes') und Interessen, sowie in einzelnen Fällen die likes und Empfehlungen von Nicht-Facebook-Seiten im Web)".

Man sieht, "öffentliche Information" ist ein kurzer Begriff für eine große Menge an Daten.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.