suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

In den meisten Fällen erhielten die Familien der bisherigen Selbstmordopfer bisher eine Prämie von 100.000 Yuan (ca. 12.250 Euro) und dieses Geld soll für einige der Selbstmörder Verlockung genug gewesen sein, den Freitod zu wählen. Womit Foxconn ganz nebenbei bestätigt, dass die schlechte Bezahlung und damit die mangelhafte wirtschaftliche Situation der Mitarbeiter Ursache zumindest einiger Selbstmorde war.

Dem wird jetzt durch massive Lohnerhöhungen entgegengewirkt, wobei die zuletzt versprochene Lohnerhöhung um nochmals 70% wohl als leistungsabhängig zu bezeichnen ist. So oder so werden die Lohnerhöhungen mit Kosten verbunden sein, die es aufzufangen gilt und Foxconn, beziehungsweise der Hauptanteilseigner Hon Hai, haben schon angedeutet, dass die Auftraggeber mit höheren Kosten rechnen müssen.

Mit steigenden Preisen etwa für die bei Foxconn gefertigten iPhones muss man allerdings noch nicht rechnen, denn bei Kunden wie Apple oder Hewlett-Packard scheint die Marge groß genug, um solche Erhöhungen aufzufangen. Doch eine ganze Reihe von "lower-margin players" wie Acer, Dell oder Lenovo müssen schon eher mit höheren Forderungen rechnen - und werden sich entsprechend nach Angeboten der Foxconn-Konkurrenz umsehen.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.