Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
11. Juni 2010
Dort heißt es, man habe begleitend zu diesem Testlauf eine Erklärung für die Bilder vorgesehen. Doch aufgrund eines Fehlers ("bug") wurde der dafür gedachte Link bei den meisten Anwendern nicht sichtbar. Deshalb nahmen viele Menschen an, Google habe das Erscheinungsbild der Startseite dauerhaft geändert, weshalb man letztendlich das Experiment vorzeitig beendete.
Diese Erklärung aus dem Mund beziehungsweise der Hand der Google-Vizepräsidentin, die für das "empirische Design" der Suchmaschine verantwortlich ist, klingt nach einer Verlegenheitslüge. Einen solchen Fehler hätte man sicher schon nach kürzester Zeit festgestellt. Vielleicht sogar schon vor dem Start der Hintergrundbilder, denn üblicherweise lässt Mayer jede noch so kleine Layout-Änderung bei Anwender-Stichproben in experimentellen Designs (Split A/B Tests") überprüfen. Und nach der Entdeckung des Fehlers wäre seine Behebung sicher auch eine Option gewesen.
Den Testlauf der Hintergrundbilder bei der Gesamtheit der Anwender aber schon nach 14 Stunden zu beenden, lässt eher auf andere Probleme schließen. Möglicherweise war die auf vielen Foren zu hörende Kritik an der Ver-Bingisierung Googles dann doch heftiger ausgefallen als erwartet. Vielleicht ist auch die Nutzung der Suchmaschine nach diversen Analysen um 0,38% eingebrochen und man konnte die Background-Bilder mit hoher statistischer Signifikanz ursächlich dafür verantwortlich machen.
Doch es ist müßig, über dieses Thema zu spekulieren. Mayers Posting erklärt den Rückzieher und damit ist der Fall erledigt. Es bleibt als Ergebnis die Erkenntnis, dass auch das spartanische Google-Design keine heilige Kuh mehr ist.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




