Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
19. Juli 2010
Für die Recherchen der Washington Post wird man sich mehr Zeit nehmen müssen, denn es handelt sich um die (Lebens-) Arbeit von mehr als einem Dutzend Journalisten und man wird unter dem Arbeitstitel www.TopSecretAmerica.com Berge von Material erwarten können. Doch der Tenor lässt sich schnell zusammenfassen. Nach den Terroranschlägen des Jahres 2001 haben der US-Präsident und der US-Kongress den Geheimdiensten eine ungeheure Menge Geld überlassen. Nach dem Motto "viel hilft viel" erhoffte man sich bessere Erkenntnisse über terroristische Vereinigungen.
Neue Organisationen wurden geschaffen, die eine Vielzahl an Informationen erfassen und bündeln sollten. Doch (nicht nur) hierbei wurden Fehler gemacht und es gelang beispielsweise dem neu geschaffenen Amt des Office of the Director of National Intelligence (ODNI) aufgrund mangelnder Befugnisse nicht, Kontrolle über die vielen Geheimdienstaktivitäten zu erlangen.
Mit dem Ergebnis, dass heute 854.000 US-Bürger Vertrauensträger oberster Kategorie sind. Sie arbeiten in 1.271 Regierungseinrichtungen, beziehungsweise 1.931 privaten Unternehmungen an über 10.000 Orten und "produzieren" tagtäglich Informationen in solchen Mengen, dass die Entscheidungsträger sich von Assistenten zusammenfassen lassen müssen, was für diese wiederum von Zuträgern und Agenturen ausgefiltert wurde.
Dabei sind die Arbeitsbereiche keineswegs klar getrennt und die Schlapphutagenturen überlappen sich in vielen Bereichen. Alleine "51 Einrichtungen des Bundes sowie militärische Kommandos, die in 15 US-Städten operieren, verfolgen finanzielle Transaktionen zu und von den Netzwerken der Terroristen". Oder was sie dafür halten. Hier fließen vermutlich die Daten ein, wie sie beispielsweise im Rahmen des SWIFT-Abkommens von den Europäern verlangt werden.
Von einer zentralen Kontrolle etwa des US-Ministeriums für Heimatschutz auszugehen, ist nach den Erkenntnissen der Washington Post eine rührende Phantasie. Vielmehr ist hier eine unkontrollierbare, nicht mehr begreifbare Maschinerie entstanden, die immer noch weiter wuchert und dabei immer unüberschaubarer wird. Es wird Zeit, dass jemand das Licht anmacht.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




