Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
20. Juli 2010
Gerade bei den sozialen Netzwerken Facebook und MySpace kommt der Bericht aber zu einem seltsam widersprüchlichen Ergebnis: Die Dienste sind "beliebt", im Sinne von "häufig besucht", aber die Verbraucher geben ihnen die schlechtesten Noten. Auf einer Skala von 0-100, wie sie der Bericht verwendet, erhält Facebook beispielsweise einen Wert von 64 und MySpace gar nur von 63.
Zum Vergleich: YouTube wurde ein Wert von 73 zugestanden, Wikipedia erhielt gar eine 77 und erhielt damit die beste Bewertung dieser neuen Kategorie. Der kommerzielle DVD-Verleih Netflix dagegen schafft eine Gesamtbewertung von 87 und selbst Google, das im aktuellen Bericht einen beachtlichen Rückgang (-7 Punkte) verzeichnen musste, schafft noch 80 Punkte.
Warum landen also Facebook und MySpace in der Paria-Gruppe der untersten 5% des Berichts, wo sonst nur Fluggesellschaften und Kabelanbieter ihren Platz finden? Dazu meint der Leiter des MaFo-Unternehmens, dass die Verbraucherzufriedenheit immer als Kombination aus dem Erwarteten und der Realität zu sehen ist. Das Geschäftsmodell der Dienste sah zunächst eine kosten-und werbefreie Nutzung vor, doch das änderte sich zusehends. Inzwischen erhalten die Besucher dort nicht nur Werbung in jeder Form, sondern werden auch noch mit den Mitteilungen anderer Nutzer behelligt.
Das frustriert und verärgert die Benutzer und vermindert die Bewertungspunkte. Dennoch scheint dieser Frust noch nicht groß genug, die Loyalität der Benutzer zu beeinträchtigen. Sonst müssten Facebook und MySpace eine Massenflucht befürchten. Vermutlich werden die Benutzer daran gehindert, weil ihnen die sozialen Kontakte bei den Diensten besonders wichtig sind.
Facebook und Co. müssten also am meisten befürchten, wenn ein neuer Hype ganze Gruppen an sich zieht, oder eine parallele Struktur aufbaut. Ansonsten sind die Benutzer der Dienste so belastbar, dass keine Existenzgefährdung befürchtet werden muss.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




