LedergürtelMaßgefertigte Ledergürtel, auch XXXXL

Wir fertigen Gürtel nach Maß und zu vernünftigen Preisen, in verschiedenen Farben, Qualitäten und Längen, mit fest vernieteter Schnalle oder als Wechselgürtel mit Druckknöpfen.

 

Die Begründung für diese Entscheidung klingt bekannt. Man könne keine Alternative anbieten, weil Bing zu sehr in das Betriebssystem integriert sei. Eben diese Begründung war es, mit der Microsoft vor jetzt einem Jahrzehnt erklärt hat, warum der Microsoft Internet Explorer als Default-Browser unzertrennbar in Windows enthalten sein musste. Das Argument wurde zwar zerpflückt, doch erst nach Jahren wurde Microsoft in Europa dazu gezwungen, über einen Ballot Screen dem Windows-Nutzer auch andere Browser anzubieten. Dass der Explorer halbwegs problemlos gelöscht werden kann, ist auch erste eine Errungenschaft der letzten Jahre.

Die Auswahl der Default-Suchmaschine ist vermutlich weniger gravierend als die des Browsers. Immerhin kann jeder Anwender seine persönlich bevorzugte Suchmaschine auch im Browser-Fenster aufrufen. Ein echtes Ärgernis ist es aber, dass diese Behinderung des Wettbewerbs im System festgeschrieben wird und man noch immer nicht bereit ist, dem Anwender mit Wahlmöglichkeiten entgegenzukommen.

Dieser an Altersstarrsinn erinnernde Besitzanspruch Microsofts auf den Benutzer des Systems könnte sich in diesem Fall aber rächen. Mit Windows Phone 7 kann sich Microsoft nicht wie im Fall des Desktop-OS auf ein Quasi-Monopol verlassen, das dem Verbraucher kaum Wahlmöglichkeiten lässt. Windows Phone 7 muss sich vielmehr im Konkurrenzkampf gegen Apple und Google (Android) bewähren und muss dazu versuchen, das Gefallen des Verbrauchers zu finden.

Ob das gelingt, wenn die vom Verbraucher gewünschten Wahlmöglichkeiten schon von vornherein eingeschränkt werden, ist höchst unwahrscheinlich. Apple mag seine Anwender zwar auch bevormunden und ihnen beispielsweise diktieren, welche Anwendungen aus moralischer Sicht für sie geeignet sind Doch Microsoft ist eben nicht Apple. Auch wenn - wie in einem taz-Interview sehr schön beschrieben - Microsoft einer der Antriebsmotoren für Apples Erfolg ist.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.