suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

BKA-Chef Jörg Ziercke hat zwar bei früheren Gelegenheiten behauptet, die Skype-Kommunikation sei für seine Behörde unantastbar. Doch an dieser Darstellung waren Zweifel angebracht. Vor allem, weil Skype im August 2007 - just nach der Einführung eines US-Gesetzes zur verpflichtenden Schaffung von Abhöreinrichtungen - aus schwer nachvollziehbaren Gründen einen Totalausfall erlebte.

Angeblich war dieser Ausfall durch ein Windows-Update verursacht worden, doch das schien wenig plausibel. Wahrscheinlicher schienen da schon Spekulationen, die den Ausfall mit einem System-Update in Verbindung brachten. Ein solches Update wäre notwendig gewesen, um die Abhörmöglichkeiten zu schaffen. Und wenn heute nun die deutschen Ermittler ebenfalls Zugriff auf die Skype-Kommunikation haben, fügt sich das ins Bild. Denn es wäre wenig wahrscheinlich, dass sich Skype (Hauptsitz in Luxemburg) einer Forderung von deutscher Seite lange widersetzen könnte, wenn die US-Behörden über Abhörmöglichkeiten verfügen.

Das vor drei Jahren verschärfte Abhörgesetz in den USA dürfte im Übrigen auch die Befürchtungen arabischer Länder erklären, die bei den Blackberry-Geräten eine Abhörmöglichkeit des US-Geheimdienstes NSA vermuten. Das wird vom Hersteller Research in Motion zwar als falsch zurückgewiesen. Doch wem kann man heute schon glauben, wenn es um das Thema "Sicherheit" geht?

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.