Wellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?
Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!
Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.
15. November 2010
Ein älteres Ehepaar aus Großbritannien konnte McDonalds dazu zwingen, einen preisgekrönten Werbe-Spot zu stoppen und zu überarbeiten. Der eine Minute dauernde Spot zeigt für einige Sekunden das in mehreren hundert Metern Entfernung liegende Boot des Ehepaars am Strand an einem stürmischen Tag mit umherfliegenden Gegenständen.
Trotz der Entfernung wurde das Boot von Bekannten des Paares erkannt und die Eigentümer des Bootes verlangten die Unterlassung, weil sie mit ihrem Boot nicht für McDonalds Werbung machen wollten.
Nachdem die Werbeagentur nicht reagierte und eine Radiostation den Kontakt zu McDonalds direkt herstellte, reagierte das Unternehmen schnell. Man entschuldigte sich bei dem Ehepaar, nahm den Spot aus dem Fernsehen und will ihn erst nach einer Überarbeitung wieder schalten.
Die rechtliche Einschätzung durch das Unternehmen dürfte es also sein, dass diese Ablichtung eines Bootes - auch als Beiwerk eines Landschaftsbildes - für die kommerzielle Nutzung nicht genehmigt ist. Womit dem Ehepaar ein sehr weit reichendes Recht an dem Bild eingeräumt wird.
Wenn sich dieser Anspruch verallgemeinern lässt, werden möglicherweise doch noch einige interessante Rechtsstreitigkeiten speziell auf Google Street View zukommen - immer vorausgesetzt, man sieht in diesem Dienst eine kommerzielle Nutzung.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




