LedergürtelMaßgefertigte Ledergürtel, auch XXXXL

Wir fertigen Gürtel nach Maß und zu vernünftigen Preisen, in verschiedenen Farben, Qualitäten und Längen, mit fest vernieteter Schnalle oder als Wechselgürtel mit Druckknöpfen.

 

Ab sofort sollen die Leser der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung oder ihres Online-Ablegers DerWesten.de Gelegenheit erhalten, die Redaktion sicher und anonym mit Informationen zu versorgen. Dazu können entweder ein anonymes Formularfeld, oder anonyme Einmal-Mailer benutzt werden. Alternativ können auch einfach nur Dokumente hochgeladen werden. Auch in diesem Fall wird zugesichert, dass keine Verbindungsdaten gespeichert werden.

Dass derart explizit auf diese anonyme Meldestelle hingewiesen wird, beziehungsweise hingewesen werden muss, ist für sich schon bemerkenswert. Ist die Presse nicht von jeher für diese Aufgabe prädestiniert? Man kann darin vielleicht einen Hinweis dafür sehen, dass der Informantenschutz in der Bevölkerung inzwischen keinen hohen Stellenwert mehr genießt. Zu oft haben in den letzten Jahren die Regierungen versucht, an diesem Privileg der Presse zu knabbern. Man kann heute noch darauf hoffen, dass die einem Journalisten gegebenen Informationen vor Ermittlungen Schutz genießen. Besser ist es aber wie es scheint, einen anonymen Kanal zu benutzen.

Aber auch Wikileaks dürfte wie gesagt eine Rolle spielen. Den Journalisten wird bei diesem Phänomen vor Auge geführt, dass ein bloßes Vertrauen auf die Agenturmeldungen und in die ständig an die Öffentlichkeit drängenden Informationen der regionalen Karnickelzuchtvereine kein Garant mehr für eine interessierte Leserschaft sind.

Die Selektion der auserwählten Medien durch Wikileaks wiederum hat gezeigt, dass man die Nutzung solcher Annahmestellen nicht dem Zufall überlassen darf. Denn der Zufall bevorzugt auflagenstarke Medien wie den Spiegel. Also macht man sich bei der WAZ-Gruppe nun selbst auf die Suche nach Informanten, um über einzigartige Gegenstände exklusiv berichten zu können. Man staunt als Beobachter und hofft, dass die Informanten in diesem neuen Portal keine Meldestelle für Denunziationen erkennen.

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.