Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
16. Februar 2011
Dieser Ablauf der Ereignisse wurde bisher auch von der US-Presse angenommen. Allerdings stützte man sich dabei nur auf ein Tweet des Googlers Vic Gundotra, in dem er lediglich geschrieben hatte "zwei Truthähne machen noch keinen Adler" ("Two turkeys do not make an eagle").
Nähere Angaben dazu, wie sich das Angebot genauer darstellte, machte Schmitt allerdings nicht. Er sprach lediglich noch von vertraulichen Verhandlungen, die "sehr intensiv waren". Entsprechend intensiv dürften wohl auch die finanziellen und sonstigen Angebote gewesen sein, die man Nokia unterbreitete. Doch das Alles genügte nicht, um den früheren Microsoft-Mann Elop und den Rest des Vorstands zu überzeugen.
Dafür wird der Vorstand nun - erst recht nach der Darstellung Schmitts - auf der nächsten Hauptversammlung erklären müssen, worin er die strategischen Vorteile einer Partnerschaft mit Microsoft gesehen hat und warum man nicht mit Google partnerte. So wie es sich zur Zeit darstellt, wird der 3. Mai insbesondere für den Nokia-Chef kein leichter Tag.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass einige der institutionellen Anleger sich bereits hinter den Deal mit Microsoft gestellt haben. Sie kritisieren nur, dass Nokia sich so spät an diese wichtige Entscheidung gemacht hat, was man wiederum Elop nicht zum Vorwurf machen kann. Dieser hat erst im September vergangenen Jahres das Ruder übernommen.
Er steht zwar jetzt auch bei den institutionellen Anlegern in der Kritik. Das aber nur wegen seiner Kommunikationspolitik. Er hat erst nachträglich darauf hingewiesen, dass Nokia im Rahmen des Deals Milliardenbeträge von Microsoft erhalten wird. Das beruhigt zwar die Anlegerseele, lässt die erkaufte Partnerschaft aber in keinem besonders guten Licht erscheinen und viele Anleger werden vermuten, dass Microsofts Geld auch mit einer Übernahme der Direktive bei Nokia verbunden sein wird. Was wahrscheinlich einer der Gründe ist, warum Google es üblicherweise verschweigt, ob und wie viel Geld an die Android-Partner fließt.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




