Preispiraten Preispiraten 6.5 - der intelligente Preisvergleich!

Noch bequemer geht es nicht: Suchen Sie nach Online-Auktionen in 18 Ländern. Wir erinnern Sie per Mail oder SMS, wenn der Hammer fällt. Für den perfekten Preisvergleich suchen die Piraten zusätzlich in über 10.000 Shops nach den günstigsten Angeboten. Mit Google Maps zeigen Ihnen die Piraten, wo ihr Schnäppchen zum Verkauf steht. Dazu gibt es Testberichte und weitere Hilfen. Auch für Ihre nächste Urlaubsreise!

Testen Sie selbst auf preispiraten.de ! Selbstverständlich kostenlos.

 

Dabei sammeln die gemeinsam von Microsoft und der Nokia-Tochter Navteq auf Tour geschickten Fahrzeuge zunächst einmal die gleichen Daten wie es auch die Google Street View-Fahrzeuge taten: Mit Multi-View- und Panoramakameras werden Aufnahmen von öffentlichen Straßen und Plätzen gemacht sowie natürlich auch der Gebäude, die sich an diesen Straßen und Plätzen befinden. Die Kameras der in den Presseinformationen gezeigten Fahzeuge stehen dabei den Google-Fahrzeugen in der Höhe kaum nach. Anhand der Größenverhältnisse auf den Pressefotos geschätzt (VW Golf, ca. 1,50m hoch), dürften die Kameras etwa auf 3m Höhe angebracht sein.

navteqZusätzlich zu den GPS-Daten, werden während der Fahrt WLAN-Daten (Mac-Adresse, Signalstärke, Funktyp) aufgezeichnet, die der WLAN-basierten Ortung dienen. Daneben werden mit einem Laser-System (LIDAR) räumliche Informationen erfasst, die bei der Darstellung von 3D-Modellen dienen sollen. Kurz: Die Navteq-Fahrzeuge erfassen die gleichen Informationen wie die Google-Fahrzeuge auch, doch man will es augenscheinlich durch ein transparenteres Vorgehen vermeiden, die gleichen Fehler wie der Konkurrent zu machen.

Das bedeutet nicht nur, dass Aufschluss über die gesammelten Informationen gegeben wird. Schon einen Monat vor dem Start der Fahrzeuge am 9. Mai werden ab dem 8. April Informationen für Hausbesitzer, Mieter und Geschäftsinhaber veröffentlicht. Außerdem wird schon jetzt in einem Fahrplan angegeben, wo und in welchem Zeitraum Aufnahmen gemacht werden. Kurz: Alle Informationen, die man Google regelrecht aus der Nase ziehen musste, liefert Microsoft freiwillig. Was jedoch nach dem Debakel Googles wenig überrascht.

Ob allerdings das Produkt Bing Streetside den gleichen Erfolg haben wird wie Google Street View ist eine andere Frage. Streetside verfolgt offenbar nicht den Ansatz, schnellstmöglich flächendeckend Bilder in Deutschland zu erstellen. Man beginnt auch nicht mit Aufnahmen von Berlin, Frankfurt oder Hamburg, sondern startet bescheiden mit Nürnberg, Fürth, Erlangen und Augsburg.

Ganz allgemein wird die Nutzung des Dienstes aber nicht nur vom vorhandenen Kartenmaterial abhängen, sondern stark mit der Nutzung des jeweiligen "Mutterschiffs" korrelieren. Google-Nutzer werden erwartbar auch weiterhin eher Google Maps und damit Google Street View den Vorzug geben - und Google ist in Deutschland definitiv der Marktführer in Sachen Internet-Suche.

Hinzu kommt noch das Handicap, dass Streetside die Installation von Silverlight voraussetzt. Das ist für die meisten Benutzer des Microsoft Internet Explorers kein Problem, doch bei der Nutzung anderer Browser wird der Download eines Silverlight-Plugins notwendig. Und da in Deutschland alternative Browser eine bedeutsame Rolle spielen, kann das als Problem angesehen werden. Riastats gibt speziell für Deutschland beispielsweise an, dass 58% über den Silverlight Player verfügen, wobei dies beim MSIE ohne Zutun des Benutzers der Fall ist. Bei fast 95% der erfassten Rechner wurde dagegen der Flash Player Adobes identifiziert.

Insgesamt dürfte es Microsoft Streetside damit schwer haben, in Deutschland Fuß zu fassen. Aber immerhin wird dem Start des Vorhabens gerade im Zusammenhang mit Googles Niederlage in der Schweiz und der bisherigen Street View-Entwicklung in Deutschland große Beachtung geschenkt. Wobei Microsoft leicht damit punkten kann, der Privatsphäre der Bürger größere Beachtung zu schenken und sich weniger mit den Datenschützern anzulegen als es Google tat. Obwohl sich das, was beide Dienste tun und wollen im Grunde kaum unterscheidet.

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.