Räucherstäbchen bei indilaya.de
Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...
04. August 2011
So heißt es unter anderem, es sei unklar, wer hinter dem PR Stunt stecke. Dabei beschreibt der Urheber des Scherzes sein Vorgehen auf den Aptiquant-Seiten inzwischen en detail - und er nennt sogar seinen Namen.
"Natürlich" hat es sich seinen Angaben nach nicht um den billigen Versuch gehandelt, für sich und seine gerade erst gestartete Preisvergleichssuchmaschine die Werbetrommel zu rühren. Er wollte "Aufmerksamkeit" für das Problem des MSIE 6 schaffen, meint er jetzt. Und er macht die Online-Berichterstatter, die unkritisch seine Darstellung übernommen haben, für ihre mangelnde Vorsicht verantwortlich.
Das in der Pressemitteilung erwähnte psychologische Instrument zur Messung des IQ sei beispielsweise urheberrechtlich geschützt und könne deshalb nicht online genutzt werden. Doch das ist ein fadenscheiniges Argument, denn urheberrechtlich geschützte Tests können sehr wohl online genutzt werden, sofern die dafür notwendigen Lizenzen gezahlt werden. Außerdem habe es auffallen müssen, dass Aptiquant Wordpress als CMS benutze. Auch das sei ein deutlicher Hinweis darauf gewesen, dass es sich um eine Scherzmeldung handelte, denn Wordpress sei eine Blog-Software. Wahrscheinlich hat er bisher noch nicht bemerkt, wie viele Unternehmen Wordpress als CMS benutzen.
Ein Kommentar auf der Aptiquant-Website fasst daher die Situation wie folgt zusammen: "Ein Haufen schlechter Entschuldigungen für einen schlechten Lügner". Vor allem aber sollte die Lüge eine weitere Warnung an alle Schreiber beziehungsweise Leser im Internet sein, nicht alles zu glauben, was auf dem Monitor gerendert wird. Auch dann nicht, wenn große Redaktionen wie BBC oder CNN Links:diesen Nachrichten ihren fast amtlichen Glaubwürdigkeitsstempel verpassen.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




