Räucherstäbchen bei indilaya.de
Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...
15. August 2011
Das ist fraglos die Meldung des Tages: Google gibt bekannt, die Motorola-Tochter Motorola Mobility zu einem Preis von 40 Dollar pro Aktie übernehmen zu wollen. Das verspricht den Aktieneigentümern einen satten Gewinn, denn der Kaufpreis der Aktie liegt 63% über dem Handelskurs vom Freitag.
Google zahlt dagegen zwar einen Kaufpreis von 12,5 Milliarden Dollar, wird damit aber urplötzlich vom Entwickler eines mobilen Betriebssystems zu einem Mobilfunkgerätehersteller von Weltrang. Bezugspunkte zwischen beiden Seiten gibt es etliche, denn Motorola hat schon vor Jahren mit ersten Android-Experimenten begonnen und was das Unternehmen inzwischen an Android-Geräten auf den Markt brachte, konnte sich sehen lassen. Auch wenn die Preise eher im gehobenen Bereich angesiedelt sind. Unter der neuen Leitung des Unternehmens könnte damit zu rechnen sein, dass bald auch kostengünstigere Geräte auf den Markt gebracht werden.
Allerdings muss Google nun erst einmal zeigen, dass die eigenen Aktivitäten als Gerätehersteller nicht mit der Rolle des OS-Entwicklers konfligieren. Es wäre kontraproduktiv, wenn Google als Gerätehersteller das Vertrauen anderer Hersteller verlieren würde. Doch vermutlich kann man davon ausgehen, dass Google und Motorola diese Probleme meistern. Gerätehersteller sind ja meist nüchtern und objektiv genug, zwischen ihren verschiedenen Rollen zu unterscheiden.
Ein gutes Beispiel für dieses von Logik dominierte Handeln liefern etwa Apple und Samsung. Apple versucht einerseits, den konkurrierenden Hersteller Samsung auf dem Markt so hart als möglich anzugehen. Andererseits aber steuert Samsung etwa 26% der Bauteile bei, die Apple für das iPhone 4 benötigt. Doch zwei derart disziplinierte Streithähne wie Apple und Samsung sind in der Lage, die verschiedenen Rollen zu trennen und sich jeweils angepasst zu verhalten. Um nicht missverstanden zu werden: </ironie>
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




