RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

Noch sind die Probleme bei Blackberry-Hersteller Research in Motion zwar nicht ganz behoben, doch immerhin zeigt man sich inzwischen etwas offensiver, was das Krisen-Management angeht. Nachdem bisher im "Newsroom" des Unternehmens kaum Informationen zu den Systemausfällen der auslaufenden Woche zu finden waren, entschuldigt sich Firmenchef und -gründer Mike Lazaridis jetzt in einem "Service Update" mit einem Video bei den 70 Millionen Blackberry-Nutzern weltweit (s.a. New York Times) .

Gleichzeitig erklärt er die Probleme für weitgehend beseitigt, auch wenn man noch nicht wieder den Normalzustand erreicht habe. Der Ausfall eines Coreswitch soll den blamablen Ausfall ursächlich eingeleitet haben, was zunächst zu einem Zusammenbruch der Systeme in Europa, Afrika sowie im Nahen Osten geführt hat. Diese Problem nicht schnell gelöst zu haben, sei frustrierend gewesen, meint Lazaridis jetzt. Wobei er damit gerade die Perspektive der Benutzer wiedergibt.

Der größte Systemausfall seit Firmengründung kommt zu einer ungelegenen Zeit, denn vor allem in Nordamerika gehen die Markanteile des Unternehmens auch ohne solche Ärgernisse schon deutlich zurück. Und ob es sich nun um Geschäftsleute handelt, oder um Jugendliche in arabischen Ländern, die bei ihren jeweiligen Kommunikationszielen auf die Blackberry-Sicherheit setzen: Ihnen allen nützt die Sicherheit wenig, wenn ihre Mails tagelang nicht verschickt werden.

Damit bleibt Blackberry vermutlich keine andere Wahl und wird den Kunden eine wie auch immer geartete Wiedergutmachung anbieten müssen. Dieses Thema wird von dem Unternehmen bisher noch nicht angesprochen. Doch das ist kein Wunder, denn bei 70 Millionen Kunden ist schon die kleinste geldwerte Entschädigung ein Schlag ins Kontor. Da ist eine Entschuldigung via YouTube im wahrsten Sinne des Wortes billiger.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.