Räucherstäbchen bei indilaya.de
Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...
24. Oktober 2011
Schweizer Wissenschaftler haben sich in einer Systemanalyse mit der Vernetzung international agierender Unternehmen beschäftigt (Studie-PDF).
Dazu haben sie zunächst eine Stichprobe von über 43.000 Unternehmen gebildet und dann die Eigentumsverhältnisse an diesen Unternehmen überprüft. Mit dem Ergebnis, dass sie eine Kerngruppe von 1318 Unternehmen ermittelten, die jeweils Anteile an gleich mehreren der anderen Unternehmen hielten.
Diese Kerngruppe ist für 20% der Weltwirtschaft verantwortlich, doch sie hält auch gemeinschaftlich die meisten Anteile der Blue Chips und der großen Unternehmen der produzierenden Industrie, die für weitere 60% der Weltwirtschaft verantwortlich zeichnen.
Weitere Analysen zeigten allerdings, dass hinter der gesamten Vernetzung der 43.000 Unternehmen eine "Supereinheit" von 147 noch enger miteinander verwobenen Unternehmen steht, die 40% des geamten Netzwerks kontrolliert. Dabei handelt es sich teileweise um große Konzerne, doch in der Mehrheit sind es Banken und andere Organisationen aus dem Finanzsektor. Ein Problem sehen die Wissenschaftfler dabei weniger in der Konzentration der Macht, sondern in der Nähe und engen Verbindung dieser Organisationen. Systeme dieser Art sind instabil und sobald ein Element schwächelt, greift das auf andere über.
| < Neuere | Ältere > |
|---|




