Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
09. November 2011
Ein steigender Einsatz von Elektronik im militärischen Bereich, eine weitgehend nach China abgewanderte Herstellung elektronischer Bauteile und der Zwang, unter finanziellem Druck (USA-Militär-Etat 2009: 574 Milliarden Dollar) handelsübliche Bauteile zu verwenden, führen zu der unerfreulichen Situation, dass immer mehr elektronische Geräte und Bauteile der US-Streitkräfte gefälscht sind.
Ein Untersuchungsausschuss des US-Senats hat 1.800 Fälle identifiziert, in denen dem Militär vermutlich gefälschte Elektronikgeräte verhökert wurden. Etwa eine Million gefälschter Teile wurden alleine in den Transportflugzeugen Boeing C-17 und Lockheed Martin C-130J ("Super Hercules") verbaut.
Der Ausschuss zeigt sich aber davon überzeugt, damit nur die Spitze des Eisbergs erfasst haben. In China - wo etwa 70% der gefälschten Teile ihren Ursprung nahmen - reagiert man angesäuert und sieht sich als Opfer eines politisch motivierten Angriffs. Die Situation der USA sei selbstverschuldet, weil man in den USA nicht bereit ist, die notwendigen Kosten zu tragen. Wenn die Teile jetzt in China gekauft werden, so sei das die Antwort des freien Marktes auf das Problem.
Die einzige andere Lösung sei es, die Komponenten in Japan oder Korea zu kaufen und die hundertfach höheren Preise zu akzeptieren. Gegenvorschlag: Kann man nicht einfach weniger von dem Zeugs kaufen,. für das man dann nur gefälschte Schrottersatzteile bekommt?
| < Neuere | Ältere > |
|---|




