Räucherstäbchen bei indilaya.de
Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...
24. November 2011
Bloomberg berichtet, dass Apple die Displays für iPhone und iPad künftig von Sharp in Japan und nicht mehr vom bisherigen Lieferanten Samsung herstellen lassen wird. Auch die für frühestens Mitte kommenden Jahres erwarteten neuartigen Fernsehgeräte Apples sollen demnach Displays von Sharp erhalten.
Die Entscheidung Apples für das japanische Unternehmen wird von Bloomberg in Zusammenhang mit dem sich verschlechternden Verhältnis zu Samsung gestellt. Beide Unternehmen streiten sich zur Zeit weltweit über Patente für Mobilfunkgeräte und Tablets, wobei Samsung nicht nur in der Rolle eines Zulieferers, sondern auch in der eines Konkurrenten zu Apple zu sehen ist. Denn Samsung produziert auch in eigener Regie Geräte auf Basis von Googles Android. Was das Verhältnis zu dem für seine hohen Margen bekannten US-Unternehmen nicht verbessert. Schon zuvor hat Apple die Herstellung von Flash-Speichern von Samsung zu Toshiba verlagert.
Der Bloomberg-Bericht ist aber nicht nur vor diesem Hintergrund interessant. Wie es weiter heißt, soll der Wechsel zu dem japanischen Unternehmen für Apple auch mehr Kontrolle über den Produktionsprozess geben. Wie ein von Bloomberg zitierter Analyst meint, sucht Apple schon jetzt die Kontrolle auch in den Fertigungshallen, überwacht die Produktion und bestimmt bei der Gestaltung des Herstellungsprozesses mit.
Bei Sharp wolle man diese Kontrolle aber noch mehr ausweiten. Was zu der Situation führen wird, dass Apple nicht nur das geistige Eigentum in Besitz haben wird, sondern auch die Produktionsanlagen. Das Unternehmen weitet seine Ausgaben für Materialien und Produktionsanlagen demnach zur Zeit beträchtlich aus.
Update: Zum Thema passt dieser Werbe-Spot von Samsung, in dem das Unternehmen für das Galaxy S II wirbt und sich dabei über die in der Schlange wartenden Apple-Fans lustig macht.
{youtubejw}6h5JSojJN3Y{/youtubejw}
| < Neuere | Ältere > |
|---|




