suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Microsoft gibt im Windows Team Blog eine Neuerung bekannt: Upgrades zum Microsoft Internet Explorer sollen künftig nicht mehr ausschließlich vom Anwender vorgenommen werden. Auf PCs, die mit Windows Update automatisch die allfälligen Sicherheitslücken in Betriebssystem und MS-Software stopfen, sollen künftig auch die jeweils neuesten Versionen des Browsers installiert werden.

Für Benutzer von Windows Vista und Windows 7 bedeutet die Ankündigung, dass sie bald den MSIE 9 benutzen werden, sofern sie es nicht schon tun. Da dieser Browser für Windows XP nicht zur Verfügung steht, wird es bei diesem Betriebssystem beim MSIE 8 als höchster Entwicklungsstufe bleiben.

Der bisher vermiedene Schritt wird mit den höheren Anforderungen an die Sicherheit begründet und das trifft sicher auch zu. Wobei es nicht nur um die Sicherheit innerhalb der einzelnen Versionen der Browser-Familie geht. Patches für die verschiedenen Versionen wurde  ja bisher schon über das Windows Update eingespielt, sofern es auf dem Rechner aktiviert ist.

Mit der neuen Funktion scheint man es vielmehr auch zu beabsichtigen, der Existenz des MSIE 6 ein Ende zu setzen, dem nun schon 10 Jahre alten-Browser-Methusalem, der sich trotz seiner vielen Macken hartnäckig auf vielen PCs bis heute festgebissen hat. Vor allem für Web Designer ist der Browser ein wahres Schreckgespenst.

chinaDoch ob mit der Umstellung auf die automatischen Updates das Problem beseitigt werden kann, bleibt fraglich. Wie Microsofts eigene Kampagnenseite zur Abschaffung des MSIE 6 zeigt, hat sich diese Browser-Krankheit vor allem in China festgesetzt und ist dort noch auf 27,9% aller Windows-Installationen zu finden.Ähnlich hohe Verbreitung findet er sonst nirgendwo auf der Welt.

Womit sich die Vermutung verbindet, dass der Browser vor allem dort eine Chance hatte, wo nicht jede Windows-Installation mit einer rechtmäßig erworbenen Software-Lizenz einhergeht. Doch auf solchen Rechnern wird man auch nicht mit einem aktiven Windows Update rechnen können. Und damit geht Microsofts Bruch mit der Tradition an diesen Rechnern vermutlich spurlos vorbei.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.