Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
13. Januar 2012
Posted in Internet News
Verärgerte Kunden und vor allem Scalper - für den Kauf im Ladenegeschäft angeheuerte Strohmänner - haben den Apple Store Peking mit Eiern beworfen, nachdem der für Freitag angekündigte Verkaufsstart des iPhone 4s wieder abgesagt wurde.
Den Verantwortlichen war vermutlich die Menschenmasse zu groß geworden, die um 7:00 Uhr morgens auf die Öffnung des Store wartete. Worauf sich die Wut dieser Menschenmenge in Form von biologischen Wurfgeschossen und Beleidigungen entludt. Die Scalper hatten vornehmlich Wanderarbeiter in Gruppen von 20 bis 30 angeheuert, die dann vor dem Geschäft übernachteten. Ziel dieses Vorgehens ist es, die Geräte mit einem Zuschlag an die Endkunden zu verkaufen, die nicht in der Schlange stehen wollen.
Ein vermutlich lukratives Geschäft, denn inzwischen reisen die Scalper auch schon in beträchtlicher Zahl und vor allem mit viel Bargeld in die USA, um sich dort beim Verkaufsstart die ersten Geräte zu schnappen.Ein eigentlich verrückter Kreislauf, wenn man bedenkt, dass die Geräte in China hergestellt werden.
Aber China wird für Apple als Markt immer interessanter. 13 Milliarden Dollar soll Apple dort im vergangenen Jahr eingenommen haben, rund 12% der Gesamteinnahmen also. Solche Zahlen sind auch für Google ein Grund, einen wieder etwas sanfteren Ton gegenüber China anzuschlagen, meint das Wall Street Journal. Ein deutlicher Richtungswechsel sei derzeit feststellbar, nachdem die Suchmaschine vor zwei Jahren die Suche in China wegen der dort verlangten Zensur aufgab und die chinesischen Besucher auf Google Hongkong umleitete. Dem vorausgegangen waren mutmaßlich von China ausgehende Hacker-Angriffe auf Google und Google Mail-Konten.
Doch jetzt will Google sich wieder stärker in China engagieren, stellt neue Mitarbeiter und kündigt neue Dienste für die chinesischen Kunden an. Wobei das Augenmerk sicher in nicht geringem Maße dem Anschub des Verkaufs von Android-Geräten gilt. Und Meldungen wie beispielsweise die von Sperrungen (aktueller Test) des Android Market durch die chinesische Regierung werden Google sicher Grund genug geben, sich wieder etwas konzilianter zu zeigen. Denn wie will man sonst Apple davon abhalten, den chinesischen Markt alleine abzuräumen?
| < Neuere | Ältere > |
|---|




