RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

Gestützt auf Zahlen des Pew Institutes und die Erfahrungen einer Buchautorin berichtet die New York Times über ein Phänomen, das besonders bei älteren, weiblichen Teenagern zu beobachten sein soll, das "Password Sharing".

Das meiste "Fleisch" erhält der Zeitungsbericht dabei von der anekdotischen Darstellung der Autorin Rosalind Wiseman, die das Tauschen des Passworts als "irgendwie ähnlich wie Sex" beschreibt. Allerdings werden ihre Darstellungen durch die vielen Berichte unterstützt, bei denen es beispielsweise nach dem Ende einer Beziehung zu den verschiedensten Racheaktionen der Partner kommt. Oft spielt dabei der Zugang zu einem Konto des Ex-Partners eine große Rolle.

Und die Zahlen des Pew-Instituts belegen ebenfalls, dass diese fragwürdigen Liebesbeweise unter Jugendlichen keine Ausnahme darstellen. Rund ein Drittel (30%) der telefonisch befragten Teenager hat demnach bereits ein Passwort mit einem Freund oder Partner getauscht. Dieses Ergebnis verdeutlicht sich noch, wenn man die Nutzer von sozialen Netzwerken getrennt betrachtet.

Jugendliche, die Facebook, Twitter oder einen der anderen Dienste benutzen, geben zu 33% an, Passwörter zu tauschen. Die Sozial-Verweigerer dagegen geben das nur zu 19% an - was auch damit zu tun haben mag, dass es keine Nachfrage nach ihren Passworten gibt.

Wobei die Nutzer von sozialen Diensten klar in der Überzahl sind, den 78% der Befragten benutzen mindestens einen dieser Dienste. Insgesamt ist damit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich bei den "geteilten" Passwörtern häufig um Facebook-Zugänge handelt, denn Facebook dominiert ganz klar bei der Nutzung sozialer Netzwerke. Fast alle Jugendliche (93%) die in diese Gruppe entfallen, haben ein Facebook-Konto. Der mit 24% am zweithäufigsten genannte Dienst war übrigens MySpace gefolgt von Twitter (11%).

Besonders häufig wird das "Password Sharing" jedoch in der Altersgruppe der 14-17jährigen praktiziert und dort wiederum am häufigsten von den Mädchen. Knapp die Hälfte (47%) der Mädchen in diesem Alter gibt an, Passwörter zu tauschen. In allen Altersgruppen trifft das auf 38% der Mädchen, aber nur auf 23% der Jungen zu. Womit sich zusätzlich der Verdacht einstellt, dass Password Sharing oftmals ein eher einseitiger Vertrauensbeweis ist.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...