Wellness Südtirol
In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken
28. Februar 2012
Posted in Internet News
Patent-Streitigkeiten scheinen ansteckend zu sein. Jetzt klagt auch Yahoo wegen der Verletzung von Patenten. Auf den Übeltäter käme allerdings aus dem Stegreif niemand : Mark Zuckerbergs Facebook soll "zwischen zehn und 20 Yahoo-Patente aus den Bereichen social Networking, Werbung und Personalisierung" verletzt haben. Wer hätte das gedacht?
Bei Facebook sicherlich niemand, denn die Klage hat die Verantwortlichen dort nach Einschätzung der Financial Times vollständig überrascht. Und die schweizerischen 20min-News wissen auch schon, warum diese Klage Facebook besonders weh tun wird: Das Unternehmen steht bekanntlich kurz vor dem Börsengang und da ist ein Rechtsstreit mit einem Unternehmen wie Yahoo das Letzte, was man sich wünscht.
Es fällt leicht, in dieser Situation an einen möglichen Zusammenhang zu denken. Denn der vor dem Börsengang aufgebaute Druck könnte die Lizenzverhandlungen mit Yahoo deutlich beschleunigen. Yahoo wiederum, ein Unternehmen das sich hinsichtlich seines operativen Geschäfts seit Jahren im Niedergang befindet, könnte die Zahlungen oder ein vergleichbares Entgegenkommen Facebooks sicherlich gut gebrauchen.
Der neue Chef des Unternehmens, Scott Thompson, könnte sich für dieser ungewöhnliche Art und Weise entschieden haben, bei Facebook an die Tür zu klopfen. Vielleicht ist es seine spezielle Art, Geschäfte anzubahnen. Da er zuvor der Leiter von Paypal bei eBay war, sind ihm die Methoden des Inkasso-Geschäfts ja sicher nicht ganz unbekannt.
| < Neuere | Ältere > |
|---|




