Wellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?
Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!
Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.
05. März 2012
Posted in Internet News
Wenn Google eines seiner Projekte einstellt, ist das meist mit einem gewissen Presseecho verbunden. Bei der aktuellen Einstellung des Werbeprojekts "gehostete Domains" ist das nicht der Fall. Vermutlich, weil nur die teilnehmenden Domain-Besitzer das Ende des Programms als Nachteil empfinden werden.
Ganz allgemein hat Google in den letzten Jahren immer wieder Kritik einstecken müssen, weil das Werbeunternehmen mit Hilfe von Adsense-Werbung auch die "Monetarisierung geparkter Domains unterstützte. Der Harvard-Jurist Ben Edelman beklagte beispielsweise, dass Google und Yahoo durch ihre Werbeprogramme das Geschäft mit den Vertipper-Domains fördern.
An dieser Kritik wird sich allerdings auch nach der aktuellen Mitteilung (incl. Zeitplan und Migrations-Hilfe) über die Einstellung des Programms kaum etwas ändern. Denn Google beendet nicht die Werbung auf geparkten Domains allgemein, sondern ganz speziell das eigene Hosting dieser Domains.
Zur Begründung heißt es lapidar: "Nach einer Auswertung der Vorteile unseres Partner-Werbenetzwerks haben wir beschlossen, gehostete Domains in AdSense nicht mehr zu unterstützen. Inaktive Domains werden in Zukunft nur noch über das AdSense für Domains-Distributionsnetzwerk unterstützt".
Man kann also annehmen, dass sich das Werbegeschäft mit inaktiven Domains für Google auch weiterhin lohnt. Doch vermutlich will das Unternehmen eine weniger aktive Rolle bei dieser Form der Domain-Monetarisierung spielen. Das möglicherweise auch, weil Google im Fall von Vertippern prominenter Marken oder auch bei allgemein "unerwünschten" Domains eine Mitverantwortung zugesprochen werden könnte. So reizvoll, dass sich dieses Risiko lohnt, dürfte das Geschäft mit den sonst ungenutzten Domains jedoch nicht sein.
| < Neuere | Ältere > |
|---|




