LedergürtelMaßgefertigte Ledergürtel, auch XXXXL

Wir fertigen Gürtel nach Maß und zu vernünftigen Preisen, in verschiedenen Farben, Qualitäten und Längen, mit fest vernieteter Schnalle oder als Wechselgürtel mit Druckknöpfen.

 

Dem Wired-Magazin ist es einen längeren Beitrag wert, dass Googles Data Center im US-Bundesstaat Georgia jetzt mit Abwässern gekühlt wird. Die Abwärme der Rechner wird demnach durch das vorgereinigte Abwasser der Kanalisation im Douglas County aufgenommen. Nach der Kühlung wird das Wasser weiter gereinigt und entsalzt. Vermutlich, weil die Salzkonzentration durch die Verdunstung erhöht wird.

Bisher wurde für den genannten Zweck Trinkwasser benutzt. Eine teure und in Trockenzeiten auch knappe Ressource im "Pfirsischstaat". Das Grundproblem, dass Server immer noch zu viel Abwärme produzieren, wird dadurch allerdings nicht beseitigt. Wobei man es Google anrechnen muss, durch Eigenentwicklungen bereits bedeutende Energieeinsparungen erreicht zu haben.

Wobei sich Ars technica in einem weiteren Beitrag fast schon darüber amüsiert, dass Google in einer Kollokation in Kalifonien sogar auf die Beleuchtung verzichtet und dort die Techniker mit Kopflkeuchten ausgestattet sind, was sie wie Bergarbeiter aussehen lässt.

Ars technica begründet das mit der Paranoia Googles, was allerdings wenig glaubwürdig erscheint. Nicht zuletzt, weil die Dunkelheit es den Eindringlingen gerade an einer angemieteten Kollokation noch leichter machen würde. Es erscheint daher wahrscheinlicher, dass an diesem Standort die Beleuchtung selbst das Problem der Abwärme noch erhöht hat.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...