RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

Wolfgang Sander-Beuermann, unter anderem verantwortlich für die Meta-Suchmaschine MetaGer der Uni Hannover und Geschäftsführer des SuMa-eV, warnt vor der Vernachlässigung der Forschungsaufgaben an deutschen Universitäten.

Gerade erst habe die Uni Köln ihre zentrale Suchfunktion bei Google eingekauft und dafür nach seiner Einschätzung mindestens 30.000 Euro gezahlt. Eine aus Sicht der Wirtschaftlichkeit vermutlich nachvollziehbare Entscheidung. Doch wenn weitere Universitäten - wie erwartbar - diesem Vorbild folgten, dann müsse man sich schon fragen, ob "deutsche Universitäten nicht mehr in der Lage sind, diesen Service selbst zu leisten".

Sander-Beuermann vermutet weiter, dass bald auch beispielsweise Mail-Dienste der Universitäten nach amerikanischem Vorbild von externen Unternehmen übernommen werden könnten. Da er selbst über genügend Erfahrung im Umfeld der universitären Rechenzentren verfügt, ist das wohl eher als Beobachtung, denn als Vermutung zu verstehen.

Dabei wäre es anzustreben, dass an den Universitäten wieder mehr in diese Bereiche investiert würde, um aus eigener Kraft gegen die drohende Monopolisierung etwa der Suche anzugehen.

Eine Argumentation, wie man sie im vergangenen Jahrzehnt auch hinsichtlich der verschlafenen Internet-Entwicklung in Deutschland hören konnte. Damals verhallte diese Kritik nicht ganz ungehört. Vielleicht gelingt es Sander-Beuermann ja auch in der jetzigen Situation, auf Defizite hierzulande hinzuweisen. Denn Marktanteile von über 90% wie etwa im Fall von Google in Deutschland sind keineswegs ermutigend für die weitere Zukunft des Standorts.



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...