RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

Nicholas Necroponte hat auf dem OLPC Global Country Workshop in Cambridge die nächste Generation des OLPC (früher: 100-Dollar-Notebook) vorgestellt. Das visionäre, aber noch in Planung befindliche Notebook soll nur noch halb so groß sein wie das erste Modell und komplett auf eine Tastatur verzichten (vgl. Video im LaptopMag).

Statt der Tastatur, die sich beim ersten Modell auch als Schwachstelle erwiesen hatte, sollen jetzt zwei Touchscreens treten. Necroponte erwähnt hier bezüglich der Machbarkeit die in tragbaren DVD Playern verbauten Bildschirme an, die Kosten von etwa 20 Dollar verursachen würden. Wobei der Gesamtpreis des neuen Laptops dsogar nur 75 Dollar betragen soll.

Trotz der beiden Displays, die bei Tageslicht und auch bei Dunkelheit lesbar sein sollen, wird der Strombedarf nochmals nach unten geschraubt. Statt der bisher benötigten 2-4 Watt soll "XOXO" bzw. "XO2" nur noch 1 Watt verbrauchen. Ein weiteres interessantes Detail der Ankündigung: Negroponte begründet die frühe Vorstellung des neuen Laptops mit der Hoffnung, dass andere Hersteller dieses Konzept kopieren.

Gizmodo weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass die Vorstellung der ersten Version zu einer ganzen Reihe von Nachahmerprojekten führte, was schließlich das OLPC selbst ausbremste.

Erscheinen soll das XO2 im Jahr 2010, eine "halbe" neue Version, das XO 1,5 soll sogar schon im nächsten Jahr erscheinen. Über das Betriebssystem und die Software werden noch keine Angaben gemacht.

Vor einigen Tagen führte die Ankündigung einer Zusammenarbeit mit Microsoft bei einer Dual-Boot-Version (Linux/XP) zu teilweise bösartigen Kommentaren. Negroponte sei vor Microsoft "eingeknickt", hieß es beispielsweise. Allerdings vergessen diese Kommentatoren, dass XP vielen Entscheidern in Entwicklungsländern bekannt ist und damit die Auslieferung mit XP die Hemmschwellen bei der Kaufentscheidung senkt. Mit "Einknicken" hat das wenig zu tun.

 

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...