suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Daniel Dove, der letzte, noch nicht verurteilte Administrator des Tracker-Verzeichnisses EliteTorrents.com, wurde von den Geschworenen für schuldig befunden. Ihm drohen nun bis zu 10 Jahren Haft.

Üblicherweise werden solche Maximal-Strafen zwar kaum erreicht, weil beispielsweise schon das Geständnis des Beklagten das Urteil mindern kann. Doch Dove hatte nicht wie seine beiden Kollegen ein Schuldeingeständnis abgegeben, sondern vielmehr auf seiner Unschuld bestanden.

Die Beweise gegen ihn scheinen aber erdrückend zu sein, denn wie es in der Pressemitteilung des US-Justizministeriums beschrieben wird, soll er selbst den Torrent-Tausch angekurbelt haben. Dazu hat er beispielsweise eine Gruppe von Nutzern "rekrutiert", die über besonders schnelle Internet-Verbindungen verfügen, und die in vielen Fällen das "Seeding" der kopierten Werke übernahmen. Darüber hinaus soll er diese Gruppe der "Uploader" über einen weiteren Server mit jenen Kopien versorgt haben, die diese dann wiederum im Bit Torrent-Tausch anbieten sollten.

Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe dürften also - auch Dank der privaten Ermittlungen des Filmverbands MPAA - nicht nur gut belegt sein. Es dürfte auch schwer sein, strafmildernde Gründe zu finden. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass den Beklagten tatsächlich eine mehrjährige Haftstrafe erwartet. Seine beiden geständigen Partner dagegen mussten nur für jeweils fünf Monate hinter Gitter. Das Urteil im Fall Dove soll im September verkündet werden.


Links:





Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...