suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

EBay gibt sich große Mühe, das ursprünglich angestrebte Erlebnis eines Online-Flohmarkts für seine Besucher immer weiter in den Hintergrund zu schieben. Jüngstes Beispiel dafür: Die bisher mögliche Wild Card-Suche im Nahbereich ist seit einigen Tagen nicht mehr funktional.

Bisher war es damit insbesondere in ländlichen Regionen sowie in kleinen und mittleren Städten recht einfach, eine Art Flohmarkt-Besuch im WWW zu reproduzieren. Es genügte, in der erweiterten Suche eine der (aktuell) 35 Hauptkategorien auszuwählen, die eigene Postleitzahl anzugeben und dann den Umkreis auf 10km einzugrenzen. Als Ergebnis erhielt man - teilweise sogar in Großstädten (z.B. Berlin Mitte: ca. 400 Fahrzeuge) - einen überschaubaren und oft auch überraschenden Überblick des lokalen Artikelangebots.

Insbesondere auf dem Kfz-Markt oder auch bei weiterer Einengung der Suche konnte damit eine ganz andere Suchqualität erreicht werden, die manchmal fast schon Unterhaltungswert hatte. Dem genauen Beobachter konnten dabei sogar Unregelmäßigkeiten bei einzelnen Anbietern auffallen. Etwa, wenn Konten von scheinbar verschiedenen Personen immer wieder zeitnah mit Artikeln befüllt wurden und die Anbieter dabei Copy & Paste-Formulierungen benutzen.

In Einzelfällen konnte diese Nahbereichssuche damit sogar die Sicherheit der Benutzer erhöhen. Denn der Kauf etwa von Hehlerware kann zu nicht unkritischen Folgen führen. Und im Zweifelsfall, wenn etwa eine Lieferung der intakten Ware fraglich war, konnte der ersteigerte Artikel auch gegen Barzahlung abgeholt werden. Bei max. 10 km Luftlinie kein unüberwindbares Problem.

Doch damit soll es nun vorbei sein, wenn es nach ebay geht. Seit einigen Tagen spuckt die Nahbereichssuche mit Wild Card etwa in der Kategorie "Auto & Motorrad" über eine halbe Million Ergebnisse aus. Das heißt, die Einschränkung auf den Umkreis wird einfach ignoriert.

Auf Rückfrage beim Customer Support des Auktionshauses wird diese Funktionseinschränkung erst nach einer detaillierten Beschreibung mit Screen Shots verstanden und bestätigt. Doch eine Erklärung oder Hilfestellung wird nicht gegeben. Es heißt lediglich, dass diese Suchfunktion jetzt "als Vorschlag" aufgenommen und geprüft werden soll.

Dabei macht ein einfaches Workaround die weitere Nutzung der Funktion möglich, auch wenn es die bisherige Suche etwas kompliziert und vielleicht etwas weniger Ergebnisse als gewohnt liefert: Mit der Suche nach "und (oder trunkiert "un*") bei aktivierter Suche in "Artikelbezeichnung und Beschreibung" lassen sich auch jetzt noch die eBay-Hauptkategorien mit der lokalen Suche abklappern.

 

(Alternatives Eingabebeispiel)

 

Denn eBay-Verkäufer tun im Allgemeinen ihr Bestes, um ihre Artikel so gut als möglich zu beschreiben. Fast jede Aufzählung von Merkmalen beinhaltet aber ein "und", wodurch sich auch eine Art Wild Card für annähernd alle Artikel ergibt. Zumindest, solange eBay das duldet.


Links:





Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...