suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Oft gehen militärische Entwicklungen der zivilen Nutzung voraus. Doch beim VCommunicator Mobile scheint das anders, denn bei diesem 2000 Dollar teuren Übersetzungsgerät für das US-Militär basiert die Entwicklung auf einem iPod.

Dieser iPod wird zur Zeit von 700 US-Soldaten im Irak gebraucht, wo er mit einem irakischen beziehungsweise kurdischen Sprachmodul ausgestattet wurde. Auch im Sudan und in Afghanistan kommen die Geräte zum Einsatz, teilweise sogar in Verbindung mit Solarzellen für die Stromversorgung. Für die Sprachausgabe können die Soldaten einen Lautsprecher am Arm befestigen, notfalls kann auch ein Megaphon angeschlossen werden. Auch der iPod selbst kann mit Schutzschale am Arm getragen werden.

Neben der Audio-Wiedergabe des gewünschten Textes sind kleine Filme enthalten, die einen Soldaten zeigen, der den gleichen Text mit Zeichensprache (Handgesten) wiedergibt. Alle Fragen oder Antworten sind einfacher Natur und in Sammlungen zusammengefasst, die dem Gebrauch in bestimmen Situationen angepasst sind (Fahrzeugkontrolle, Razzien etc.).

Für den militärischen Einsatz sind die Geräte sehr gut geeignet, weil sie klein aber trotzdem leistungsstark sind und leicht bedient werden können. Als weiterer Vorteil hat sich aber herausgestellt, dass viele Iraker den iPod und seine Bedienung kennen. Das nimmt offenbar in vielen Situationen die Spannung, weil diese Personen von der Anwendung als Übersetzungshilfe fasziniert sind. Zusätzlich hat das Gerät den Vorteil, dass die Soldaten einfache Phrasen in der fremden Sprache leichter erlernen.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...