suedtirolWellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?

Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!

Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.

 

Die im August verhängte Sperre für ThePirateBay.org in Italien wurde wieder aufgehoben. Ein Berufungsgericht in Bergamo hat die entsprechende Verfügung kassiert. Nach Angaben der Zeitung Corriere della Sera ist ThePirateBay.org auch schon wieder erreichbar.

Allerdings kündigt der zuständige Staatsanwalt Giancarlo Mancusi bereits eine weitere Revision an. Er will dazu den Kassationsgerichtshof in Rom anrufen, denn seiner Meinung nach "ermutigt" die schwedische Site zur Verletzung des Urheberrechts. Doch wie die Entscheidung des Tribunals in Bergamoi zeigt, sieht bisher nur der Staatsanwalt in dieser Ermutigung einen Straftatbestand sowie die "Federazione Industria Musicale Italiana" (FIMI), die den Staatsanwalt zu Maßnahmen aufgefordert hatte.

Etwas spekulativ, aber nichtsdestotrotz interessant ist die Frage, wieso FIMI die Staatsanwaltschaft der lombardischen Provinz Bergamo um Hilfe gebeten hat und nicht am eigenen Standort in Mailand, der Hauptstadt der Lombardei. Ebenfalls auffällig ist, dass der Staatsanwalt am 25. Juli die gegen die vier Betreiber von ThePirateBay gerichtete Verfügung beantragt hat und diese am 1. August vom zuständigen Richter zugelassen wurde.

Das ist insofern ein merkwürdiges Zusammentreffen, als die vier Betreiber sich genau zu dieser Zeit in der zu Bergamo direkt benachbarten (autonomen) Region Südtirol aufhielten. Einer der vier Betreiber, Peter Sunde, der als eine Art Pressesprecher für das Piraten-Verzeichnis agiert, hatte am 10. Juli diese Reisepläne in seinem Blog bekannt gegeben.

In weiteren Postings nannte er dann jeweils die erreichten Etappen, denn das Team war mit einem ausrangierten Linienbus ("S23M") von Schweden nach Italien gefahren. So erreichten sie am 12. Juli Berlin und am 17. Juli Bozen (Südtirol). Danach war die Teilnahme an einer Veranstaltung in Trient geplant, also ebenfalls in Südtirol. Es läge daher durchaus nahe, wenn der Staatsanwalt zu diesem Zeitpunkt auch an die Möglichkeit einer Festnahme gedacht hat.


Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...