suedtirolWellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?

Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!

Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.

 

Die Manipulation der Rufnummernübertragung bei der Internet-Telefonie hat in den USA eine extrem unangenehme Form des Missbrauchs hervorgebracht: Beim "Swatting" werden Spezialeinheiten der Polizei dazu gebracht, die Häuser und Wohnungen von Unschuldigen zu stürmen.

Vor den "Special Weapons and Tactics" (SWAT) Einheiten der US-Polizei haben die Bürger aus gutem Grund Respekt. Wenn eine teilweise mehrere Dutzend Mann starke SWAT-Einheit ein Haus stürmt, kommen nicht selten gepanzerte Fahrzeuge mit Rammböcken zum Einsatz, um für die Einwohner überraschend einen Zugang zu schaffen. Bei Crack Dealern oder anderen Kriminellen mag das sehr wirkungsvoll und angebracht sein.

Wenn aber, wie vor zwei Jahren geschehen, ein 18-jähriger einen Polizeinotruf anwählt und sich als mit Drogen vollgepumpter Mörder seiner Schwester vorstellt, dabei aber die Telefonnummer einer ihm unbekannten Familie in einer anderen Stadt angibt, dann steht die Poilizei vor einem großen Problem. Im konkreten Fall wurde das Haus der betroffenen Familie noch während des Anrufs gestürmt und die anwesenden Erwachsenen gewaltsam verhaftet. Zeit für Erklärungen gibt es bei einem SWAT-Einsatz nicht.

Der junge Mann, der über einen frei zugänglichen Online-Dienst seine Rufnummer zum Schein änderte, muss für seinen Streich ebenfalls büßen. Er wurde mittlerweile zu 3 Jahren Haft verurteilt. Doch das Problem der Rufnummern-Fälschung greift um sich. Nicht nur, um die Polizei zu narren, sondern auch für private Kleinkriege oder für Betrügereien wird die Rufnummern-Manipulation rege genutzt.

Und um seine Nummer zu fälschen, muss man kein begnadeter Hacker sein. Es genügt, bei Diensten wie Spoofcard.com für 10 Dollar eine Stunde Telefonzeit zu kaufen. Dann kann jede beliebige Nummer im Display erscheinen. Und das eben auch bei den Notrufzentralen (Rufnummer 911) der US-Polizei. Mit der Technik, die dort zum Einsatz kommt, sind gefälschte Anrufe nicht zu enttarnen.

Dienste wie Spoofcard wiederum können zur Zeit aus rechtlicher Sicht nicht verboten werden. Doch selbst wenn die Rufnummern-Fälschung verboten würde, so wäre das keine Lösung, denn die zugrunde liegende Technik ist bekannt und kann vergleichsweise einfach imitiert werden. Um den Missbrauch zu verhindern, muss man sich also andere Lösungen einfallen lassen. Bei den Polizeistationen mag das Problem mit der (teuren) Anschaffung neuer Geräte zu lösen sein. Doch auf lange Frist wird das bisherige Verfahren der Übertragung wohl komplett geändert werden müssen.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...