Wellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?
Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!
Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.
29. Juni 2009
Posted in Internet News
Die basiert in erster Linie auf dezentralen Strukturen und damit auf dem Verzicht auf einen "Chef". In seinem Buch "Der Seestern und die Spinne" geht es beispielsweise auch um die Frage, "Wer regiert das Internet", wobei der Erfolg des Netzwerks unter anderem mit der Abwesenheit einer Regierung erklärt wird. Doch das ist die Theorie, die er in seinem Buch beschreibt.
In der Praxis war Beckstrom zuletzt ein Jahr lang Chef des "National Cyber Security Center" (NCSC), einer Abteilung des US-Ministeriums für Heimatschutz. Diesen Job hängte er an den Haken, weil man ihm nach eigenen Angaben einerseits zu geringe Mittel zur Verfügung stellte und weil er sich andererseits zu sehr dem Druck des US-Nachrichtendienstes NSA ausgesetzt sah, der Kontrolle über "seine" Behörde ausüben wollte.
Die dezentralen Kräfte des NCSC reichten wohl nicht aus, um diesen übermächtigen Einfluss abzuwehren. Der Chef der Behörde scheint auch keine Geduld mit der neuen Regierung gehabt zu haben. Oder er hatte andere Gründe, nach der Machtübernahme durch Barack Obama selbst zu kündigen.
Wie Beckstrom sich nun in seiner neuen Position bewähren wird, bleibt abzuwarten. Dort werden vermutlich noch weitaus mehr Organisationen, Unternehmen und Regierungen versuchen, ihren Einfluss auszuüben, beziehungsweise auszuweiten. Und was die finanzielle Versorgung angeht, so versucht die ICANN schon seit Jahren auf den verschiedensten Wegen, mehr Geld aus dem Domain Name System zu quetschen. Zuletzt hatte Twomey sich für die Einführung beliebig neuer gTLDs eingesetzt, was absehbar ebenfalls die Kassen der ICANN und der beratenden Anwälte füllen könnte.
Für den Buchautor und Management-Theoretiker Beckstrom stellt die ICANN also schon eine Herausforderung dar. Zumal er bisher keine Expertise im Bereich der Internet-Technik, beziehungsweise der Internet-Politik vorweisen kann. Doch mit dem Thema "Sicherheit" musste er als Chef des NCSC ebenfalls erst Erfahrungen sammeln. Und vielleicht gelingt es ihm ja, aus der Rolle des CEO die eines weltweiten ICANN-Moderators zu machen. Gefordert wird er in dieser Rolle sicher, denn noch selten in den letzten 10 Jahren stand sein "Unternehmen" so unter Beschuss, wie gerade jetzt.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




