RäucherstäbchenRäucherstäbchen bei indilaya.de

Indische und tibetische Räucherstäbchen, Räucherkegel, Dhoop Sticks, Räucherwerk, Zubehör und vieles mehr...

 

Das Wall Street Journal gibt einen kurzen Vorgeschmack auf eine Studie der Wikimedia Foundation, die voraussichtlich erst im November in vollständiger Form veröffentlicht wird. Doch schon dieser kurze Einblick ist recht interessant, denn nach Angaben des Finanzblatts sind nur 13% der Wikipedia-Editoren weiblich.

An der Umfrage haben sich demnach 53.888 Personen freiwillig beteiligt, die alle schon einmal zu den Artikeln der Wikipedia beigetragen haben. Aber nur 6.814 der befragten Editoren waren Frauen. Offenbar wurden auch "Nur-Leser" der Enzyklopädie befragt und auch dort zeigte sich klare Dominanz des männlichen Geschlechts (69%), die aber nicht ganz so extrem ausfiel wie bei den Editoren.

Woher diese auffällige Schieflage in der Verteilung rührt, bleibt vorerst unbeantwortet. Hier muss man wohl auf die endgültigen Ergebnisse im Spätherbst warten.

Möglicherweise ergibt sich aber ein Zusammenhang mit der Motivation, die gerade von den Editoren gezeigt wird. Denn 73 Prozent der Wikipedia-Editoren stimmten der Aussage zu “Ich mag die Idee, Wissen zu teilen und selbst dazu beizutragen". Weitere 69 Prozent bestätigten die Aussage "Ich sah einen Fehler und wollte ihn beseitigen" als Motiv für frühere Bearbeitungen der Enzyklopädie. Ob das allerdings "typisch männliche" Motivlagen sind, die das Ergebnis erklären können, bleibt abzuwarten.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...