Maßgefertigte Ledergürtel, auch XXXXL
Wir fertigen Gürtel nach Maß und zu vernünftigen Preisen, in verschiedenen Farben, Qualitäten und Längen, mit fest vernieteter Schnalle oder als Wechselgürtel mit Druckknöpfen.
16. Oktober 2009
Posted in Internet News
Etwa 30 bis 40 potentielle Risikokapitalgeber riefen bei ihm an, um sich nach Investitionsmöglichkeiten zu erkundigen. Die meisten dieser Anrufer hatten dabei sehr wohl verstanden, was er mit seiner Mitteilung bezweckte. Er hatte geschrieben, dass ein Geldgeber 1 Dollar locker gemacht hatte, um 0,000000001% des Unternehmens in seinen Besitz zu bringen.
Damit wollte er sich über die in den Medien oft benutzten Rechenmodelle lustig machen, die aus Twitter oder Facebook Unternehmen machen, die sich mit ihrem fiktiven Marktwert schon fast mit einem Flugzeughersteller wie Boeing (aktuell: 37,6 Milliarden Dollar) vergleichen lassen. Obwohl diese Traumblasen oft nicht einmal börsennotiert sind.
Doch obwohl diese Pressemitteilung eigentlich als Satire gedacht war, erkundigten sich die Geldgeber nach Gelegenheiten für den finanziellen Einstieg. Was deutlich macht, wie groß der Bedarf dieser Firmen an Möglichkeiten ist, das Geld von Anlegern auf unsichere "Gelegenheiten" zu setzen. Einer der Anrufer hatte noch nicht einmal verstanden, dass die Pressemitteilung ein Fake war. Er wollte auch zu den genannten Bedingungen einsteigen, also Geld für Anteile zahlen, die einem Marktwert des Ganzen von 100 Milliarden Dollar entsprechen.
Dabei hatte sich der - auch ohne Venture Capital durchaus erfolgreiche - Unternehmer alle Mühe gegeben, die Satire erkennbar zu machen. So schrieb er:
"Um den Wert unseres Unternehmens zu steigern, hat 37signals beschlossen, keine Einnahmen mehr zu produzieren: (Zitat im Zitat) 'Wenn es um die Bewertung geht, ist es ein richtiges Hindernis, Geld zu machen. (...) Wenn man mal Profite macht, kann man nichts mehr übertreiben. Darum sind wir auf ein Freeconomics-Modell umgestiegen. Wir geben alles kostenlos ab und lassen den Markt darüber spekulieren, wie viel Geld wir machen würden, wenn wir Geld machen wollten'".
Aber
wer liest heute schon noch?
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




