Preispiraten Preispiraten 6.5 - der intelligente Preisvergleich!

Noch bequemer geht es nicht: Suchen Sie nach Online-Auktionen in 18 Ländern. Wir erinnern Sie per Mail oder SMS, wenn der Hammer fällt. Für den perfekten Preisvergleich suchen die Piraten zusätzlich in über 10.000 Shops nach den günstigsten Angeboten. Mit Google Maps zeigen Ihnen die Piraten, wo ihr Schnäppchen zum Verkauf steht. Dazu gibt es Testberichte und weitere Hilfen. Auch für Ihre nächste Urlaubsreise!

Testen Sie selbst auf preispiraten.de ! Selbstverständlich kostenlos.

 

Net Applications legt erste Zahlen zur Markteinführung von Windows 7 vor. Nach dem Verkaufsstart am 22. Oktober scheint es dem neuen System recht schnell gelungen, Fuß zu fassen. Bereits etwa 5% der von Net Applications erfassten Zugriffe im Web erfolgen von Rechnern unter Windows 7.

Wobei man sich immer vergegenwärtigen muss, dass die 40.000 Web Sites, die Net Applications mit seinen Online-Anwendungen ausstattet, kein repräsentatives Bild des globalen Web ergeben müssen. Der Dienstleister hat beispielsweise gerade erst bekannt gegeben, seine Ergebnisse nach Herkunftsländern zu gewichten. Das heißt, die von den 40.000 Sites erfassten HTTP-Requests werden bezüglich der Herkunft der IP-Requests analysiert und der jeweilige Anteil mit der erwartbaren Zahl abgeglichen, die sich aus der Zahl der Internet-Nutzer des entsprechenden Landes ergeben müsste. Eine in der Marktforschung nicht unübliche Praxis, die die Genauigkeit der Daten aber nur bedingt steigert.

Nichtsdestotrotz fördern Dienste wie Net Applications immerhin Trends zutage. Und auch wenn es vielleicht wenig überrascht, dass Windows 7 nach einem Monat bereits über einen deutlich erkennbaren Marktanteil verfügt, so ist es vielleicht doch interessant, dass diese Entwicklung wesentlich schneller verläuft als bei der Einführung von Windows Vista. Vista erreichte die 4%-Grenze erst nach über 4 Monaten, während Windows 7 bereits nach etwa 3 Wochen diesen Wert schaffte.

Wie man dagegen das weitere Ergebnis werten soll, dass Apple mit seinem Mac OS im November Anteile verloren haben soll, ist eine andere Frage. In den letzten 12 Monaten hatte Apple regelmäßig einen Zuwachs der Anteile von etwas weniger als 0,1% pro Monat verzeichnet. Doch nach der neuesten Statistik soll der Anteil im November um 0,15% abgenommen haben und nur noch 5,1% betragen.

Das sind zwar zahlenmäßig keine großen Veränderungen, aber es stellt einen unerklärlichen Wechsel eines bisher klar erkennbaren Trends dar. Man sollte jedoch nach den weiteren Bekanntgaben von Net Applications mit der Wertung dieser Zahlen vorsichtig sein. Wer weiß, ob dieser Trendwechsel nicht auch durch die neue "Korrektur" der Daten mit verursacht wird. Und nicht - wie Net Applications es nahe legt - durch die Einführung eines neuen MS-Betriebssystems alleine.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...