suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

"Haul Videos" sind ein weiterer Trend, den es ohne Internet nicht geben könnte - und den es eigentlich auch nicht geben sollte. Über 100.000 dieser Videos sind nach Angaben der Times schon bei YouTube zu finden und alle 12 Minuten kommt ein neuer hinzu. Der Inhalt ist immer gleich: Shopper, meist junge Frauen, zeigen ihre Einkäufe und quasseln ununterbrochen darüber.

Die britische Zeitung stellt mit Blair und Elle Fowler zwei Schwestern vor, von denen die jüngere bereits mit 16 Jahren die Schule verlassen hat, um sich ganz dem Geschäft der Haul Videos, der Einhol-Videos zu widmen. Zusammen bringen die beiden jungen Frauen es mit ihren Videos bereits auf 75 Millionen Abrufe und wie es in dem Bericht weiter heißt, kann die von Google gezahlte Beteiligung an den Werbeeinnahmen bis zu 70.000 Pfund jährlich betragen, also fast 80.000 Euro.

Dazu kommen kostenlose Klamotten und andere Waren von Shops, die auf eine "Rezension" ihrer Waren durch die beiden Frauen hoffen. Das kann beachtliche Folgen nach sich ziehen, wie das Beispiel eines Uhren-Shops (guesswatches.com) zeigt. Einen Tag nach der lobenden Erwähnung der Armbanduhren in einem Haul Video waren alle Uhren des Herstellers ausverkauft und die Web Site des Shops ging in die Knie.

Wie lange diese Werbe-Masche zieht, ist kaum zu sagen. Die jüngere der beiden erwähnten Damen zeigt jedenfalls schon Anzeichen eines "professional burn-out", meint die Times dazu nur knapp. Doch erstaunlich ist es allemal, dass diese Werbeform überhaupt einen derartigen Erfolg haben konnte. Wer die Videos der jungen Frauen sieht, die es ohne Luft zu holen schaffen, fortwährend über Einkäufe zu plappern, wird das zunächst kaum glauben können.


Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...