Wellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?
Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!
Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.
29. Juni 2010
Posted in Internet News
Die Arbeitsweise von Statcounter kann direkt mit jener von Net Applications verglichen werden, einem anderen US-basierten Zähldienst. Bei beide Diensten Diensten wird ein Zähler auf den Websites der Teilnehmer integriert und die von diesen Zählern erfassten Daten der Requests werden jeweils zentral zusammengefasst und ausgewertet. Beide Unternehmen liefern "globale" Ergebnisse, die sich aber aufgrund der Selbstselektion ihrer Kunden vor allem auf US-Sites, beziehungsweise auf Angebote in englischer Sprache beziehen.
Dennoch gibt es Unterschiede selbst zwischen diesen beiden Diensten, wie gerade das Chrome-Beispiel zeigt. Während nämlich Statcounter von einem Chrome-Anteil von 9% ausgeht, sind es bei Net Applications gerade 7%. Dafür hat Chrome laut den Stacounter-Ergebnissen den Safari-Browser schon vor einem halben Jahr überholt. Die Neigung der Dienste, die Prozentanteile mit mehreren Stellen hinter dem Komma anzugeben, wird damit als Scheingenauigkeit enttarnt.
Im Grunde lässt sich nicht einmal der Gegenstand der Aussage, der "globale Browser-Markt", auf dieser Grundlage genauer bestimmen. Das scheint zumindest bei StatCounter bekannt zu sein, denn dort trifft man mit den Zahlen der "Global Stats" ungehemmt Aussagen über den "US Browser Market".
Kurz: Echte globale Statistiken, beziehungsweise zuverlässige
Angaben über Teilmärkte sind mit solchen Online-Zählern für Websites so
gut wie nicht machbar. Im Grunde dürfte man die Ergebnisse dieser
Dienste nur für Trendaussagen zu Rate ziehen und das nur unter
Vorbehalt. Das gilt auch dür die Aussage, dass Chrome nun vor Safari auf
Platz drei der am häufigsten benutzten Browser liegt. Vielleicht
benutzen Safari-Nutzer einfach nur Websites, die keinen Zähler nötig
haben.
Links:
| < Neuere | Ältere > |
|---|




