suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Hadopi, die französische Variante des 3-Strikes-Modells, wurde bereits im September 2009 in Kraft gesetzt, letzte verfassungsrechtliche Bedenken wurden kurz darauf im Oktober ausgeschlossen. Auch die Hadopi-Behörde ist eingerichtet und steht Gewehr bei Fuß. Doch bis jetzt verharrt sie untätig in dieser Stellung.

Bisher wurde keine einzige Verwarnung an einen Piraten verschickt und erst recht kein Internet-Zugang gekappt. Die New York Times vergleicht das mit dem Endspiel zwischen Spanien und den Niederlanden bei der Fußball-WM. Dort hatte der Schiedsrichter mehr als ein Dutzend gelbe Karten erteilt, doch die Spieler kümmerten sich kaum um einen Schiedsrichter, der bellt, aber augenscheinlich nicht beißt.

Die Zeitung lässt damit den Eindruck aufkommen, die französische Regierung habe Angst vor der eigenen Courage bekommen. Denn die Kritik an Hadopi ist noch lange nicht verstummt und eine Inbetriebnahme des Verwarnungssystems, beziehungsweise der Zugangssperren könnte die ohnehin schon im Kreuzfeuer stehende Regierung weiter beschädigen. Wodurch sich das einst von Präsident Sarkozy als eine Art Superwaffe im Kampf gegen die Piraterie angekündigte Gesetz zumindest bis jetzt als Popanz darstellt.

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...