Preispiraten Preispiraten 6.5 - der intelligente Preisvergleich!

Noch bequemer geht es nicht: Suchen Sie nach Online-Auktionen in 18 Ländern. Wir erinnern Sie per Mail oder SMS, wenn der Hammer fällt. Für den perfekten Preisvergleich suchen die Piraten zusätzlich in über 10.000 Shops nach den günstigsten Angeboten. Mit Google Maps zeigen Ihnen die Piraten, wo ihr Schnäppchen zum Verkauf steht. Dazu gibt es Testberichte und weitere Hilfen. Auch für Ihre nächste Urlaubsreise!

Testen Sie selbst auf preispiraten.de ! Selbstverständlich kostenlos.

 

Für viele Beobachter (und vor allem für Microsoft) überraschend hat die japanische Wettbewerbsaufsicht die Zusammenarbeit zwischen Google und Yahoo Japan genehmigt. Auch wenn fast alle Suchen japanischer Nutzer damit künftig von Google beantwortet werden.

Takahide Matsuyama, der Generalsekretär der zuständigen Aufsichtsbehörde für Handelsangelegenheiten, hat auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz die Entscheidung seiner Behörde erklärt und verteidigt. Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung war es, dass Google (wie schon erwähnt) lediglich seine Suchfunktionen zur Verfügung stellt. Insbesondere die Vermarktung von Yahoo Japan bleibt aber dem Unternehmen selbst überlassen. Preisabsprachen sollen auf dieser Basis ausgeschlossen bleiben, auch wenn beide Unternehmen kooperieren.

Yahoo Japan erklärt dazu, dass man weiter an der Optimierung der eigenen Systeme arbeitet, und dass man mit Google um Benutzer und Werbekunden gleichermaßen kämpfen wird. Bildhaft wird das Ganze so beschrieben, dass zwei Köche ganz verschiedene Speisen produzieren, obwohl sie ihr Gemüse vom gleichen Bauern beziehen.

Dennoch bleiben Zweifel daran, ob die Entscheidung der Behörde richtig war. Ein vom Wall Street Journal zitierter Rechtsprofessor meint beispielsweise, eine Suchmaschine verbessere sich umso eher, je mehr Suchanfragen sie beantworte. Damit werde Googles Suche im Laufe der Zeit zwangsläufig immer besser und Konkurrenten haben keine Chance.

Doch dieses Argument wirkt konstruiert. Mit der gleichen Berechtigung könnte man behaupten, dass Google in Japan nun gar kein Interesse mehr haben muss, an der eigenen Verbesserung zu arbeiten. Insofern wäre die Kooperation zwischen Google und Yahoo eine Occasion für Microsoft, die Leistungen von Bing Japan zu verbessern, um mehr als nur die bisher 3% Marktanteile zu erreichen.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...