suedtirol-wellnessWellness Südtirol

In einem Wellnesshotel in Südtirol vom Alltag abschalten und auftanken

 

Adobe sorgt mit einer neuen Beta-Software für Furore: "Project Rome" soll es jedermann auf denkbar einfache Art und Weise ermöglichen, Multimedia-Inhalte zu entwickeln. Ein Nebeneffekt könnte es sein, den zu den bedrohten Software-Arten zählenden Adobe-Produkten in freier Wildbahn mehr Geltung zu verschaffen.

Nach den ersten Erfahrungsberichten bestätigt sich Adobes Ankündigung einer einfach bedienbaren Software für interaktive, multimediale Inhalte weitgehend. Die Ergebnisse sind ansehnlich und können unter anderem als Flash oder auch als interaktives PDF gespeichert werden. Eine Version für "Educators" ermöglicht zusätzlich die gemeinschaftliche Zusammenarbeit an den Projekten.

Auffallend offen bleibt die Frage nach dem künftigen Vertriebsmodell. Bislang ist die Beta-Version kostenlos, doch Adobe ist nicht dafür bekannt, seine Produkte aus Altruismus zu verschenken. Doch vielleicht macht das Unternehmen in diesem Fall eine Ausnahme, denn das Aufkommen von HTML 5 gefährdet das bisherige Geschäftsmodell. Der Erhalt von Flash als Quasi-Standard für das WWW sollte damit ein wichtiges strategisches Ziel darstellen. Und es ist leichter zu erreichen, wenn möglichst viele Anwender Flash-Inhalte produzieren.

 

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...