suedtirolWellness- und Ski-Urlaub in einem Hotel in Südtirol?

Wir helfen Ihnen bei der Hotelsuche!

Wenn Sie sich von der Hektik des Berufsalltages befreien wollen, finden Sie in Hotels in Südtirol den idealen Ausgleich für Körper, Geist und Seele.

 

Google will mit einem neuen Shop-Experiment endlich das Vorurteil bekämpfen, dass der Online-Kauf sich nur dazu eignet, bereits bekannte Artikel, zum günstigsten Preis zu suchen: "Die Art und Weise, wie wir nach Mode suchen, unterscheidet sich davon, wie wir nach Kameras suchen". Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat das Unternehmen jetzt eine eigene Online-Boutique eröffnet.

Was sich unter der Motorhaube beziehungsweise der Rolltreppe dieses Angebots alles verbirgt, kann man nur vage ahnen. Doch die Entwickler der Suchmaschine dürften ihr Bestes gegeben haben, modischen Geschmack in Algorithmen zu übersetzen.

Wie bereits von Amazon und anderen Anbietern in ausgefeilter Form bekannt, kann das System Empfehlungen aufgrund vorausgegangener Bewertungen abgeben. Wobei mit Bewertungen sowohl Stimmabgaben ("gefällt mir"/"gefällt mir nicht") gemeint sind als auch echte Kaufentscheidungen. Doch Googles Boutique soll noch mehr können. Sie soll über über Geschmack verfügen und zwar insofern, als sie dem Kunden sagen kann, welche Oberbekleidung zu welchen Schuhen passt - sowohl farblich als auch preislich.

Die dahinter verborgenen Regeln mussten an der Entwicklung beteiligte Modemacher und Stylisten liefern, indem sie selbst Informationen über Geschmacksrichtungen gaben, oder indem sie an visuellen Quiz-Runden teilnahmen. Diese Informationen wurden wieder in aggregierter Form analysiert, um Muster des Geschmacks zu erkennen, aus denen sich dann mathematische Regeln ableiten ließen.

Ob das wirklich in der gewünschten Form geklappt hat, wird nicht zuletzt der finanzielle Erfolg des Vorhabens zeigen. Eines aber ist jetzt schon feststellbar: So schön der Ansatz ist, die Käufer nicht nur gezielt nach irgend etwas suchen zu lassen, sondern ihnen auch selbst passende Artikel vorzuschlagen, Eines fehlt der Online-Boutique dennoch: Zum Mode-Shoppen gehört meist auch die passende Gesellschaft, die Tipps oder Bewertungen abgeben kann.

Diese soziale Funktion wird Google der Online-Boutique noch hinzufügen müssen - ehe ein anderer wie beispielsweise Facebook es eines Tages tut.

Links:



Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

am häufigsten aufgerufen...